Gemmeke, Anton (1859-1938)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Gemmeke (* 24. November 1859 in Ottenhausen (Kreis Höxter); † 4. September 1938 in Paderborn) war ein XXXX.


GND http://d-nb.info/gnd/189416726
Andere Namen Anton Heinrich August Gemmeke
Geburtsdatum 24.11.1859
Geburtsort Ottenhausen
Sterbedatum 4.9.1938
Sterbeort Paderborn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Priester, Autor
Lippe-Bezug Historiker der
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Katholische Kirche
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1859 in Ottenhausen als Sohn eines Bauern. Er besuchte das Gymnasium in Paderborn und studierte von 1879 bis 1883 katholische Theologie in Münster und Eichstätt. In Eichstätt empfing er am 10.3.1883 die Priesterweihe. Von 1884-1885 war er Einjährig-Freiwilliger bein 6. rheinischen Infanterieregiment. Anschließend war er Hilfsseelsorger und kaplan in Borgentreich und Borgholz.

1894 wurde er Pfarrer in Lemgo und 1905 in Neuenheerse. Dort feierte er 1933 sein goldenes Priesterjubiläum und wurde aus diesem Anlass vom Erzbischof in Paderborn zum Geistlichen Rat ehrenhalber ernannt. In Lemgo begann Gemmeke mit seiner historischen Forschung über die "Geschichte der katholischen Pfarreien in Lippe", das 1905 in Paderborn erschien. Pfarrer von Neuenheerse bei Bad Driburg.

Gemmeke ist der Onkel des gleichnamigen Oberstudiendirektors (1912-1988).


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Geschichte der katholischen Pfarreien in Lippe (1905)
01-LD 72+1 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:1-8789
  • Über Ursprung und Entwicklung der Kirchenbücher im allgemeinen und der Kirchenbücher im Bistum Paderborn im besonderen (1908)
01-Th 2058dd https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:1-52433
  • Geschichte des adeligen Damenstifts zu Neuenheerse (1931)
01-H 469.4¹ https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:1-9660
  • Geschichte der Armenhäuser und des Armenwesens der Stadt Paderborn bis zum Jahre 1866 (1939)
01-Lg 2815h-22,4 https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-29136

Beiträge

  • Die Säkularisation des adeligen Damenstifts zu Neuenheerse (Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde 69 (1911))
http://www.westfaelische-geschichte.de/lit10617
  • Die Kalandsbruderschaft zu Neuenheerse (Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde 84 (1927))
http://www.westfaelische-geschichte.de/lit1741
  • Der Taufstein in der Stiftskirche zu Neuenheerse. Eine Berichtigung (Westfälische Zeitschrift 93 (1937))
http://www.westfaelische-geschichte.de/lit9825


Literatur

  • Christoph Völker: Pfarrer Anton Gemmeke (†) (Westfälische Zeitschrift 94 (1938))
  http://www.westfaelische-geschichte.de/lit9730 


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippische Bibliographie

7.3.2021 angelegt

Fußnoten