Gallinn, Friedrich (1898-1941)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Gallinn (* 16. Oktober 1898 in Wiemelhausen; † 21. August 1941 in Tötungsanstalt Hadamar) war ein NS-Verfolgter in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 16.10.1898
Geburtsort Wiemelhausen
Sterbedatum 21.8.1941
Sterbeort Hadamar
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Friedrich Gallinn wurde am 16. Oktober 1898 in Wiemelhausen bei Bochum geboren, nachdem sein Vater kurz vor der Geburt gestorben war. Er war evangelisch getauft und hatte einen Bruder und eine Schwester. Das erste Mal wurde er im Alter von zehn Jahren am 1. September 1909 der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer übergeben, jedoch bereits am 5. September 1909 wieder nach Hause zu seiner Mutter und ihrem neuen Ehemann entlassen, wo sich noch seine mittlerweile fünf Geschwister aufhielten.

Bereits 1912 hielt man erneut seine Unterbringung in einer Heilanstalt für erforderlich, die dann am 10. Januar 1913 wiederum in Eben-Ezer mit der Diagnose »Schwachsinn« erfolgte.

In Eben-Ezer wurde er seit 1930 in einer »Arbeitskolonne« der anstaltseigenen Landwirtschaft beschäftigt, sodann 1936 in der Gärtnerei und in der Mattenflechterei eingesetzt. Eine Unterbringung in Familienpflege wurde vom Anstaltsarzt ausgeschlossen, weil er hierfür »gänzlich ungeeignet« sei.


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Am 8. April 1937 wurde Friedrich Galinn in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein mit den beiden Vermerken »Idiotie« und »ungeheilt« verbracht, wo er vier Jahre wohnte. Dann erfolgte seine Verlegung am 14. Juli 1941 in die Zwischenanstalt Weilmünster und schon bald in die Tötungsanstalt Hadamar, wo er am 21. August 1941 im Alter von 43 Jahren unter dem Einsatz von Kohlenmonoxyd erstickt und damit ermordet wurde.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer

  • Unverzeichnete Bewohnerakte Eben-Ezer in Lemgo (Altregistratur, Keller Hauptverwaltung)
  • Aufnahmebuch Männer, Nr. 183 und 235 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 137)
  • Entlassbuch Männer, Nr. 498 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 140)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten)
  • LWV-Archiv in Kassel, Best. Opferdatenbank: Opferliste 1941
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 387


  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

7.11.2023 angelegt

Fußnoten