Günther, Fritz (1875-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Günther (* 20. Juni 1875 in Hiddesen; † nicht ermittelt) war Lithograf für die Firma Klingenberg und Künstler.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 20.6.1875
Geburtsort Hiddesen
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Künstler
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Landesarchiv Detmold
  • Gebrüder Klingenberg als Grafiker und Lithograf
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1875 in Hiddesen. Schulbesuch in Detmold, 1889 Eintritt in die Firma Gebrüder Klingenberg, wo er die Technik der Lithographie erlernte. Weitere Ausbildung in Düsseldorf bei dem Maler und Lithographen Ernst Koch (1848-1908). Nach seiner Rückkehr nach Detmold war Günther bis 1933 in den lithographischen Anstalten der Firma Klingenberg beschäftigt und schuf dort Gebrauchsgrafiken als Künstler und Lithograf: Etikett- und Buntdrucke.

Seit 1934 war Günther im Landesarchiv als Schriftmaler für Urkunden und künstlerische Dokumente, Stammbäume usw. tätig. Für viele lippische Gemeinden hat er bereits bestehende Wappen gemalt oder neue entworfen. In seiner Freizeit schuf Günther auch Aquarelle, Pastelle, Kreidezeichnungen und Ölbilder, vor allem mit lippischen Motiven.


Literatur

  • Schaefer, Hermann-Ludwig: Fritz Günther : Lippische Maler und bildende Künstler. – In: LLZ vom 20.4.1957, S. 26.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Schaefer 1957

16.03.2022 angelegt

Fußnoten