Görtz, Johann Ernst (1768-1833)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Ernst Görtz (* 1768 in Wolfenbüttel; † 1833 in Braunschweig) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/1055601562
Andere Namen
Geburtsdatum 1768
Geburtsort Wolfenbüttel
Sterbedatum 1833
Sterbeort Braunschweig
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1799-1803 Lemgo St. Nikolai II, 30
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1768 in Wolfenbüttel.

Er studierte in Braunschweig, Helmstedt und Göttingen. 1799 wurde er zweiter Pfarrer an Lemgo St. Nikolai.

Ein begabter, rechtschaffener Mann, als Theologe dem Rationalismus huldigend. Im Jahr 1801 wurde er wegen zwei Predigten über den Jüngling zu Nain und über das Gebet von der Regierung getadelt.

Im September 1808 wurde er zweiter Pastor an der Brüderkirche in Braunschweig, 1812 gab er dort eine Predigtsammlung heraus.

Er starb 1833.


Werke

  • Predigt am 21sten Sonntage nach Trinitatis 1807 in der Domkirche zu Bremen gehalten / von J. E. Görtz, Prediger zu Lemgo. - Bremen, gedruckt bei Daniel Meier, 1807. - 32 Seiten
  • Predigten bey besondern Veranlassungen gehalten. / von J. E. Görtz, Pastor an der Brüdernkirche in Braunschweig. - Lemgo : Meyer, 1812. - XXIV, 222 S. ; 8°
  • Predigt am Neujahrstage 1814, als an dem verordneten Dankfeste wegen der glücklichen Wiederkehr ... des regierenden Herzogs von Braunschweig-Lüneburg / von J. E. Görtz. - Braunschweig : Krampe, [1814]. - 32 S.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 495.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.08.2022 angelegt


Fußnoten