Fullenius, Markus (-1687)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Fullenius (* in Bremen; † 1687 in Cappel) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Bremen
Sterbedatum 1687
Sterbeort Cappel
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1643-1645 Lipperode 9
    • 1645-1687 Cappel 11
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Bremen, wo er 1625 auch studierte.

Er war 1643 Hofpräzeptor (Hofmeister, Prinzenerzieher) in Brake, als er nach Lipperode als Pastor ging. Auf Präsentation des Grafen Otto in Brake wurde er am 6. Mai 1645 Pastor in Cappel, wo er 1687 starb.

Um 1647 musste er wegen der Kriegsdrangsale nach Detmold flüchten. Um 1667 wurde ihm Jakob Apiarius adjungiert (1667-1679). – Mit dem alten Küster Jodokus Krücke, der des Sonntags „in seinem Kirchenstuhl wie ein großer Prälat saß“ und viel hustete, hatte er manche Differenz.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 357, 515.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.08.2022 angelegt


Fußnoten