Frevert, Leberecht (1933-2016)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. rer. nat. Leberecht Frevert (* 9. Mai 1933 in Bückeburg; † 22. April 2016) war Professor an der FH Bielefeld und Mitentwickler der Programmiersprache PEARL.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 9.5.1933
Geburtsort Bückeburg
Sterbedatum 22.4.2016
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) PEARL-Fachmann
Lippe-Bezug wohnte in Bad Salzuflen
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

1953-1959 Studium der Physik in Göttingen. Promotion 1962. Bis 1967 Assistent am II. Physikalischen Institut. 1967-1972 Wechsel nach Berlin an das Hahn-Meitner-Institut für Kernforschung im Forschungsvorhaben „Systemanalyse kernphysikalischer Experimente“. Gleichzeitig seit 1969 war er Mitentwickler der Echtzeit-Programmiersprache PEARL. 1972 wurde Projektbevollmächtigter am Projekt „Prozesslenkung mit DV-Anlagen“ im Kernforschungszentrum Karlsruhe. 1975 wechselte er als Professor für Prozessdatenverarbeitung am Fachbereich Elektrotechnik an die FH Bielefeld, wo er bis zu seiner Emeritierung (1998?) tätig war. Er wohnte in Bad Salzuflen.

Von 1982-1991 war er im Vorstand des PEARL-Vereins.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Echtzeitpraxis mit PEARL. – Wiesbaden : Springer, 1985.
2. durchges. Aufl. 1987


Beiträge

Aufsätze in physikalischen Zeitschriften, z.B.

  • Ein Verfahren für den Grobentwurf von PEARL-Programmen. (1985)
https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/22049/1984_58-64.pdf

Herausgabe

PEARL News 1991-1998.

Literatur

  • Kürschners Gelehrten-Kalender 1983, S. 1044.
  • Holleczek, Peter: Nachruf.
https://real-time.de/ehrungen/frevert-nachruf.html


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1; Biographische Notiz in Frevert 1987 sowie Holleczek 2016.

22.10.2021 angelegt

Fußnoten