Frevert, Erich (1891-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Frevert (* 2. April 1891 in Niedermein; † nicht ermittelt) war Landwirt und Rittergutspächter sowie Soldat im ersten Weltkrieg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Frevert, Heinrich Erich Johann Friedrich (voller Name)
Geburtsdatum 2.4.1891
Geburtsort Niedermein
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Landwirt
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 2.4.1891 als Sohn des Landwirts Heinrich Frevert und seiner Frau Adelheid geb. Vitters aus Bremen auf dem väterlichen Hof in Niedermein. Er war der ältere Sohn.

von 1915 bis 1924 war er Pächter des Rittergutes Wendlinghausen, dessen Pacht dann von seinem jüngeren Bruder übernommen wurde. Er war preußischer Oberleutnant der Reserve des Dragonerregiments Generalfeldmarschall Prinz Leopold von Bayern (Westfäl.) Nr. 7 in Saarbrücken und nahm vom 4. August 1914 bis zum 16. Januar 1919 am ersten Weltkrieg teil als Kompanieführer im 8. Rheinischen Infanterie-Regiment Nr. 70. Er war Munitionskolonnen-Kommandeur, zuletzt Adjutant beim Oberkommando in Kiew, und wurde mit dem Eisernen Kreuz 2. und 1. Klasse sowie dem Lippischen Ehrenkreuz und dem Lippischen Kriegs-Verdienst-Kreuz, dem Oldenburger Kriegs-Verdienst-Kreuz 2. und 1. Klasse ausgezeichnet.

Er war seit dem 14.7. 1916 verheiratet mit Elisabeth Theodore Anna Hermine Ida Maria geb. Böhmer. Das Paar hatte drei Kinder (* 1917, 1920, 1925).


Literatur

  • Lippisches Geschlechterbuch, Bd. 1 / hrsg. von Bernhard Koerner. - Görlitz : Starke, 1931 (Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 72), S. 39.
KYG 140-72 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8324747


Weblinks

Status der Seite

Quelle:

01.01.2024 angelegt

Fußnoten