Feygel, Johann Konrad (-1707)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Konrad Feygel (* in Dillenburg; † 1707 in Lage) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/121603520
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Dillenburg
Sterbedatum 1707
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1681-1707 Lage I, 23
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Dillenburg als Sohn des späteren lippischen Stallmeisters in Detmold (der aus Nassau stammte). Die Gemeinde musste ihn „von einem weit entlegenen Orte“ abholen. 1706 wollte er eines andern auswärtigen Predigers Witwe heiraten. Sein Schwiegersohn war sein Nachfolger in Lage, Johann Konrad Anze (1666-1728), der seit 1699 sein Gehilfe gewesen war.

Werke

  • Corona Vitae Praemium Fidelitatis & Constantiae : Zu Christligem Hohen Andencken und letzten Ehren/ Des ... Herrn Otto von dem Brinck/ Erb-Herrn zu dem Brinck/ Iggenhausen ... Hoch-Gräfl. Lippischen Land-Rath ... Als Dessen am 12 Iulii 1694 entseelter Cörper den 11 Augusti eiusdem anni ... beygesetzet wurde/ Bey ... Versamlung/ Uber die Worte: Apocal. 2/ v. 10. Sey getreu biß in den Tod/ so wil ich dir die Krone des Lebens geben / In einer Christlichen Leich-Predigt gezeiget ... von Johann Conrad Feigel, Dillenb-Nassov. Past. ibid. - Lemgo : Meyer, 1694
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00025A1800000000

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 451.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

27.08.2022 angelegt


Fußnoten