Faupel, Heinz (1926-2002)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Faupel (* 14. Juli 1926 in Meschede (Sauerland); † 27. Juli 2002 in Berlebeck) war Journalist.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 14.7.1926
Geburtsort Meschede
Sterbedatum 27.7.2002
Sterbeort Berlebeck
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Journalist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landes-Zeitung
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Humanistisches Gymnasium, Kriegsabitur, Reichsarbeits- und Wehrdienst (Seeoffizierslaufbahn); kehrte als Fähnrich zur See im Dezember 1945 von seinem Dienst auf einem Minensuchboot zurück. Er wurde Redaktionsvolontär 1946 bei der Westfälischen Rundschau in Meschede, dann Redakteur der »Westfälischen Rundschau« Dortmund 1949, seit 1951 Leiter verschiedener Lokalredaktionen (Wattenscheid, Rheine, Dinslaken). Er heiratete 1954.

Redaktionsleiter der »Wanne-Eickeler Zeitung« 1962-1964, verantwortlicher Schriftleiter der »Ford-Nachrichten« (Betriebszeitung des Autoherstellers in Köln) 1964, Lokalchef des »Duisburger General-Anzeiger« 1965, Besuch der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum 1962-1965.

Zum 1.1.1966 wurde er Redaktionsleiter der »Lippischen Landes-Zeitung«. Er war dort bis zum Erreichen der Altersgrenze (Juli 1991) mehr als 25 Jahre tätig. Später schrieb er auch für die Lippische Rundschau von lokalen Gerichtsverhandlungen. Er starb im Juli 2002 an Herzversagen.

Er war Mitglied im Berlebecker Heimat- und Kurverein. Faupel gehörte 31 Jahre lang der Detmolder Schützengesellschaft an und war 1996-1998 Schützenkönig. Er war katholisch und SPD-Mitglied.

Werke

Beiträge

Pro Woche mindestens ein signierter Beitrag oder Kommentar in der LLZ, vornehmlich zu kommunalpolitischen Themen, u. a.:

  • Lippe blickt zurück auf fast 800 J. (201.1967, Nr. 32 vom 7. Febr., Sonderbeil.)
  • Gesamtwerk d. Gebietsneugliederung darf jetzt keinesfalls »durchlöchert« werden (203.1969, Nr. 135 vom 14. Juni)
  • Im Ringen um den Sitz des Kreises (204.1970, Nr. 14 vom 17. Jan.)
  • Hohe Anerkennung für das Landestheater (207.1973, Nr, 213 vom 14. Sept.)
  • Von der Töchterschule zum koedukativen Stadtgymnasium Detmold (214.1980, Nr. 58 vom 8. März)
  • IPA [Internat. Polizei-Assoziation]-Heim Detmold, eine Stätte zur Pflege internationaler Freundschaft (216.1982, Nr. 228 vom 2. Okt.)


  • Burgen, Schlösser, Fachwerk. Urlaubsland zwischen Teutoburger Wald und Weser (Westfalenspiegel. Dortmund 31.1982, Nr. 7).

Herausgabe

  • 30 Jahre VdK [Verband der Kriegs- u. Wehrdienstopfer] Deutschland, Kreisverband Lippe-Detmold. Dokumente einer Leistung (Detmold 1977. [Red.]).

Literatur

  • Heinz Faupel gestorben. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 236 (2002),174 vom 30.7., S. 11 : Ill.
LZ 35.2 (2002,174)
  • Depping, Beate: Ein Journalist aus Leidenschaft : Herzversagen: Heinz Faupel ist im Alter von 76 Jahren gestorben. - In: Lippische Rundschau. - 57 (2002),174 vom 30.7., S. [14] : Ill.
LZ 140.2 (2002,174)


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1, Nachrufe

06.10.2021 angelegt

Fußnoten