Faßbender, Wilhelm (1911-1985)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Faßbender (* 12. September in Neuss-Weckhoven; † 6. April 1985 in Detmold-Hiddesen) war Markenartikelkaufmann und Autor.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 12.9.1911
Geburtsort Neuss
Sterbedatum 6.4.1985
Sterbeort Detmold-Hiddesen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Kaufmann, Autor
Lippe-Bezug wohnte seit 1959 in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Abitur am Realgymnasium in Neuss 1932; kaufmännische Ausbildung, anschließend Abteilungs-Leiter in der Markenartikelindustrie bis 1957, unterbrochen vom Dienst bei der Luftwaffe 1942-1945. Außen-Mitarbeiter einer wissenschaftlichen Abteilung der Pharmaindustrie im Regierungs-Bezirk Detmold 1958-1976. Er wohnte seit 1959 in Detmold. 1983 veröffentlichte er im Selbstverlag seine skeptische Zukunftsbetrachtung »Wir – die Fehlentwickelten«. Er starb 1985.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Wir, die Fehlentwickelten : Versuch einer Identitätsbestimmung ; Gedanken eines Laien in Kurzaussagen (Detmold 1983).

03-Tl 48


Beiträge

Einige Aufsätze in der »Neuen Westfälischen Zeitung« und in der LLZ, u. a.:

  • Neues Leben in Mitteleuropa
  • Volkskrankheit Sehnsucht
  • Frieden leben
  • In Etappen zu einer neuen Lebensform.

Literatur

  • Bodenstein, Martin: »Gedanken eines Laien« über unsere Zukunft. Sein Ziel: Eine neue Gemeinschaftsordnung (LLZ. 2171983, Nr. 284 vom 8. Dez., [S. 36]).

Kosch Erg. 3 (1997) Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren https://www.lexikon-westfaelischer-autorinnen-und-autoren.de/autoren/fassbender-wilhelm/


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1

14.9.2021 angelegt

Fußnoten