Ernst, Wilhelm (1858-1935)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Ernst, Regierungspräsident
Bild: Lippischer Kalender (1936)

Wilhelm Ernst (* 7. Juli 1858 in Hohenhausen; † 19. Juli 1935 in Detmold) war Jurist und von 1919-1924 lippischer Regierungspräsident.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Ernst, Wilhelm Heinrich Albert Eduard (voller Name)
Geburtsdatum 7.7.1858
Geburtsort Hohenhausen
Sterbedatum 19.7.1935
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lippischer Regierungspräsident 1919-1924
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Landgerichtsrat Philipp Christian August Ernst
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 7. Juli 1858 als Sohn des Amtmanns und späteren Landgerichtsrats Philipp Christian August Ernst in Hohenhausen. Er besuchte die Gymnasien in Lemgo und Detmold und erhielt sein Abitur am 17.9.1877 in Detmold. Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Jena, Marburg und Berlin, jeweils zwei Semester. Am 16.2.1881 bestand er die erste juristische Staatsprüfung mit "gut" und wurde daraufhin am 10.3.1881 zum Rechtsreferendar ernannt.

Seine Ausbildung führte ihn an das Amtsgericht Hohenhausen, dann an das Detmolder Landgericht, zur Staatsanwaltschaft, zur Regierung. Seine zweite Staatsprüfung bestand er am 12. Juli 1884; am 24. Juli 1884 wurde er zum Gerichtsassessor ernannt. Ab dem 1.10.1884 verwaltete er die Amtsrichterstelle am Amtsgericht Blomberg. Am 14.1.1888 wurde er zum Amtsrichter ernannt. Zum 1.1.1891 wurde er an das Amtsgericht Hohenhausen versetzt und dort am 16.1.1896 zum Amtsgerichtsrat befördert.

Am 22.4.1897 wurde Ernst in die lippische Regierung berufen und trat am 1.5.1897 die dritte Regierungsratstelle an A. 23.12.1907 wurde er zum Geheimen Regierungsrat, am 30.5.1913 zum Geheimen Oberregierungsrat und am 30.5.1918 zum Wirklichen Geheimen Oberregierungsrat befördert.

Regierungspräsident

Die »Lippische Regierung« als obere Verwaltungsbehörde wurde nach der Revolution 1918 neu konzipiert. Es entstanden statt des Gremiums aus Regierungsräten selbständige Regierungsabteilungen, denen ein »Regierungspräsident« fachlich vorstand. Die politische Leitung lag in den Händen der Landesregierung bzw. des »Landespräsidiums«.

Am 18. Februar 1919 wurde Ernst zum Regierungspräsidenten ernannt. Er war damit der letzte lippische Träger dieses Amtes. Mit seinem Ruhestand zum 1.1.1924 wurde das Amt aufgehoben.

Er starb im Juli 1935.

Er war verheiratet. Er war »eine der bekannten Detmolder Gesellschaftserscheinungen, der sich besonders für das Musikleben unserer Landeshauptstadt mit inniger Freude und tatkräftiger Förderung einsetzte«.[1] Er war Mitbegründer des Detmolder Musikvereins, den er jahrelang leitete. Er engagierte sich für das Lippische Landeskonservatorium und für den Lippischen Theaterverein.[2]

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippischer Kalender 1925 und 1936

13.02.2023 angelegt

Fußnoten

  1. So der Nachruf im Lippischen Kalender 1936, S. 60.
  2. Nachruf LLZ.