Engelhardt, Albrecht (1913-1941)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht Engelhardt (* 15. Mai 1913 in Benrath (Landkreis Düsseldorf); † wahrscheinlich 14. August 1941 in Tötungsanstalt Hadamar) war ein NS-Verfolgter in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 15.5.1913
Geburtsort Benrath (Landkreis Düsseldorf)
Sterbedatum wahrscheinlich 14.8.1941
Sterbeort Hadamar
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Albrecht Engelhardt wurde am 15. Mai 1913 in Benrath im Landkreis Düsseldorf geboren, war evangelisch getauft und hatte sieben Geschwister, darunter seine Zwillingsschwester Alma. Bereits in seiner Kindheit war er vorübergehend zwischen 1917 und 1918 in den Anstalten von Bethel bei Bielefeld untergebracht. Im Alter von acht Jahren wurde er am 29. September 1921 in der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo mit der Diagnose »angeborener Schwachsinn mittleren Grades« aufgenommen.

In Eben-Ezer nahm er an einer »Arbeitstherapie« teil, hingegen wurde von einer »Schulausbildung« Abstand genommen. Er verrichtete »Handlangerdienste beim Mattenflechten«, so der Wortlaut im Bericht eines Pflegers vom 30. Oktober 1931. Gut fünf Jahre später wird in einem anderen Bericht vermerkt: »Nur zu einfachen Hausarbeiten und beim Rohraussuchen zu gebrauchen.«


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Albert Engelhardt wurde am 8. April 1937 mit den Vermerken »Idiotie, erblicher Schwachsinn« und »ungeheilt« in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein verlegt. Vier Jahre später erfolgte am 11. Juli 1941 seine Verlegung in die Zwischenanstalt Weilmünster. Bereits knapp einen Monat später wurde er am 14. August 1941 in die Tötungsanstalt Hadamar abtransportiert, wo er wahrscheinlich noch an demselben Tag unter dem Einsatz von Kohlenmonoxyd erstickt und damit im Alter von 28 Jahren ermordet wurde.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer

  • Unverzeichnete Bewohnerakte Eben-Ezer in Lemgo (Altregistratur, Keller im Verwaltungsgebäude)
  • Aufnahmebuch Männer, Nr. 359 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 137)
  • Entlassbuch Männer, Nr. 505 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 140)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten und Verlegungsbücher)
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 263
  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

8.11.2023 angelegt

Fußnoten