Dresel, Otto (1824-1881)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Dresel, Bleistiftzeichnung von Julius Geißler
Bild: Lippische Landesbibliothek, HSA 22,11

Otto Dresel (* 21. September 1824 in Detmold; † 5. Januar 1881 in Columbus (Ohio, USA)) war Jurist, Politiker und Autor.

GND http://d-nb.info/gnd/1237449456
Andere Namen Dresel, Otto Friedrich Georg Wilhelm Karl (vollständiger Name)
Geburtsdatum 21.9.1824
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 5.1.1881
Sterbeort Columbus (Ohio)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist und Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Redakteur der fortschrittlichen Zeitschrift "Die Wage"
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Dresel_(Jurist)

Leben

Otto wurde 1824 in Detmold als ältester Sohn des Seminarlehrers Adolf Dresel geboren. Er besuchte von 1833 bis 1842 das Gymnasium Leopoldinum in Detmold. Er studierte Rechtswissenschaften in Jena und war anschließend eine Zeit lang Gerichtsbeamter in Detmold. Er saß im Frankfurter Vorparlament und wurde 1848 als Nachfolger des Gymnasiallehrers Karl Volkhausen Mitherausgeber der Lemgoer Zeitschrift Die Wage (die erste Ausgabe, die ihn als "Redakteur" nennt, ist vom 15.7.1848)[1].

Für seinen Artikel »Genrebilder« wurde er in Lippe des »Staatsverrats« angeklagt[2] und zu zwei Jahren Haft verurteilt, denen er sich durch Auswanderung in die USA entzog. Er ging zunächst nach Baltimore, von wo er noch einige Artikel an die Wage sandte. Später ließ er sich in Columbus als Anwalt nieder. In seinem Umkreis pflegte er weiter die Musik. Zunehmend stellten sich Anfälle von Melancholie ein. »Siechtum und Abnahme der Geschäfts im Verein mit der unstillbaren Sehnsucht nach der Heimat ließen ihn schließlich rettungslos dieser Krankheit verfallen. In solch tiefer Schwermut hat er seinem Leben selbst ein Ende gesetzt.«[3]

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Oscar Welden (Novelle). Hg. von Rolf Schönlau. Bielefeld : Aisthesis, 2021.

Beiträge

  • Genre Bilder. In: Die Wage 2 (1849) 34, S. 141.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1597150
  • Bericht über den zu Frankfurt a.M. am 6. und 7. Mai d. J. abgehaltenen Märzvereincongreß. In: Die Wage 2 (1849) , S. 175-177.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1597187


Herausgabe

  • Die Wage

Literatur

  • "Welch tolle Zeiten erleben wir!" Die Briefe des lippischen Kanzlers Friedrich Ernst Ballhorn-Rosen an seinen Sohn Georg in Konstantinopel 1847–1851, bearb. v. Agnes Stache-Weiske, Detmold 1999, S. 54 (Fn.)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8347094
  • Biographical notices of the members of the fifty-fifth General Assembly of the state of Ohio, John Wallace, Columbus 1862, S. 55-56.
https://archive.org/details/biographicalnoti00ohio/page/54/mode/2up

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stache Weiske 1999, S. 54; Wikipedia, Bergmann

9.8.2021 angelegt

Fußnoten

  1. https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1592548
  2. Vorspiel dazu in der Beilage zu 2 (1849) No 40 der Wage: Dresel teilt mit, das Fürstlich-Lippische Criminalgericht habe die Redaktion aufgefordert, den Verfasser des Artikels mitzuteilen; das werde die Redaktion aber erfüllen; die Anfrage sei ungesetzlich. https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1597190
  3. Alfred Bergmann, "Heinrich Adolf Dresel (1895-1863)". Typoskript im Nachlass, Slg 12 Nr. 888, I.