Donat, Hannes (1935-2022)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hannes Donat (* 2. Dezember 1935; † 23. Dezember 2022 in Lemgo) war ein Architekt.

GND http://d-nb.info/gnd/189468807
Andere Namen
Geburtsdatum 2.12.1935
Geburtsort
Sterbedatum 23.12.2022
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Architekt
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Er war Architekt in Lemgo und führte das Büro Planen und Bauen. zu seinen Werken in Lemgo gehören das Marianne-Weber-Gymnasium, das Schmiedeamthaus am Marktplatz, die Sparkasse und die Südschule.

Er engagierte sich seit 2001 im Vorstand des Vereins Alt-Lemgo und unterstützte den Verein mit seinem baulichen Sachverstand. Er warb für die Restaurierung der Oelmühle am Schloss Brake und für den Neubau des Ehrenamts-Kiosk am Waisenhausplatz.

Er war Mitbegründer des Vereins der Freunde und Förderer der MarienKantorei Lemgo e.V., dessen Vorsitzender er lange Jahre war.

Donat war verheiratet; das Paar hatte drei Kinder.

Er starb im Dezember 2022 in Lemgo.

Werke

  • Einst Ackerbürgerhaus - heute Architektendomizil: Architekt: Hannes Donat, Lemgo. - In: Die Kunst. - 96 (1984), S. 699-702 : Ill., Pl.


Literatur

  • Trauer um Hannes Donat. - In: Lippische Landes-Zeitung, 29.12.2022

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

21.09.2023 angelegt

Fußnoten