Ditfurth, Bernhard von (1842-1918)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard von Ditfurth (* 30. Dezember 1842 in Schwalenberg; † 16. Juli 1918 ebenda) war fürstlich lippischer Oberamtmann und Domänenpächter in Schwalenberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Ditfurth, Bernhard Wilhelm Heinrich Karl Franz von (voller Name)
Geburtsdatum 30.12.1842
Geburtsort Schwalenberg
Sterbedatum 16.7.1918
Sterbeort Schwalenberg
Familienzugehörigkeit
Bekannt als
Ehepartner von Henni Oxen, * 8.8.1855 in Bremen als Tochter des Kaufmann Christian Johann Bernhard Oxen († 26.7.1881) und der Betti geb. Jachens († 31.8.1886); † 23.3.1902[1]
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Schwalenberg als ältester Sohn des Domänenpächters Julius von Ditfurth. Bis zum 11. Lebensjahr wurde er von Hauslehrern unterrichtet. Von Ostern 1854 bis Ostern 1860 besuchte er das Realgymnasium in Detmold. Er verließ die Schule nach dem Abschluss der 1. Realklasse. Nach mehrjäriger praktischer Ausbildung in der Landwirtschaft studierte er von Michaelis 1865 bis August 1867 in Jena. Nach Reisen durch preußische Provinzen übernahm er Ende 1867 eine Stelle als Gutsverwalter. Er war in mehreren solcher Stellen tätig, bevor er im Frühjahr 1873 die Leitung der Wirtschaft in Schwalenberg übernahm, zunächst für seinen Vater, dann am dem 22. Februar 1874 auf eigene Rechnung.

Am 15. Mai 1874 heiratete er Henni Oxen aus Bremen. Das Paar hatte acht Kinder.

Er starb am 16. Juli 1918 in Schwalenberg.

Literatur

  • Theodor von Ditfurth: Geschichte des Geschlechts von Ditfurth, Bd. III: Chronik. Quedlinburg 1894, S. 252-253.

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

23.02.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Ditfurth III, 264 Anm. 11.