Dieterici, Wilhelm (1651-1690)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Dieterici (* 1651 in Solingen; † 5. April 1690 ebenda) war ein evangelisch-reformierter Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/123451523
Andere Namen Dietrichs, Wilhelm
Geburtsdatum 1651
Geburtsort Solingen[1]
Sterbedatum 5.4.1690
Sterbeort Solingen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1674-1675 Detmold II, 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Solingen, gestorben ebendort am 5.4.1690. Er war zunächst Hofprediger auf der Abtei in Herford. 1674 kam er als Pastor nach Detmold. „Da er es hier garnicht aushalten konnte“, ging er um 1662 an die neugegründete reformierte Predigerstelle in Lippstadt und von dort um 1685 nach Solingen. In Detmold veröffentlichte er eine Schrift „Der wahre inwendige und auswendige Christ“, die sowohl von der märkischen Synode 1677 als auch von der theologischen Fakultät zu Herborn 1680 empfohlen wurde. In Detmold, wo er streng auf Kirchenzucht hielt, brachte ihn besonders diese Schrift in den Ruf eines Pietisten.

Der bibliographische Nachweis für dieses Werk liegt vor erst für eine Ausgabe Frankfurt 1697 bzw. weitere spätere Ausgaben ebenda 1710 und 1716.

Werke

  • Der wahre inwendige und ausswendige Christ, das ist klare und gründliche Abbildung eines rechtschaffenen Christen ... . - Franckfurt am Mäyn : Stock ; Stock, 1697-1698. - Bd. 1 [27] Bl., 648 S. : Tbl. r&s ; 8°
Bd. 1 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:23-drucke/th-540-1s-15
Bd. 2 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:23-drucke/th-540-1s-25
Kurzer Anhang http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:23-drucke/th-540-1s-35


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 367.
  • II 10329

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

03.07.2022 angelegt


Fußnoten

  1. oder "Cronenberg" lt. GND, die aber nicht klärt, ob Cronenberg (Wuppertal) oder Cronenberg (Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz)