Detmolder Sängerfreund

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zeitschrift Detmolder Sängerfreund ist eine kurzlebige Vereinszeitschrift. Signatur Mus-z 141


Die erste Ausgabe wurde privat finanziert von W. Pecher (wie im zweiten Heft mitgeteilt wird).

Im zehnten Heft (Detmold, 1. Juli 1922) steht auf S. 68 der Appell: "Helft dem Sängerfreund". Dort wird mitgeteilt, dass sich die Kosten für den Druck seit Erscheinen des ersten Heftes etwa verdreieinhalbfacht haben auf 2.100 M, während die Anzeigen nur 630 M einbringen. "Wenn der Sängerfreund sein kurzes Leben nicht am 1. Oktober aushauchen soll, ist sofortige finanzielle Unterstützung notwendig."

Im Bestand der LLB sind nur die Hefte 1,2,5,6,8,10. Da in allen Heften ein Aufsatz von Willi Schramm zu finden ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Hefte über dem Nachlass von Schramm in die Bibliothek kamen.