Dene, Johann (-1564)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Dene (* nicht ermittelt; † 1564 in Silixen) war ein Geistlicher in Silixen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Denne, Johann
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1564
Sterbeort Silixen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1538-1564 Silixen 7
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Vor seiner Berufung nach Silixen war Dene Lehrer der Schule in Lemgo. Für die lutherische Lehre hatte er kein Interesse. Im Jahr 1540 konnte er mit Recht sagen, dass der Koadjutor zu Köln und Graf zu Schaumburg es ihm verboten hätte, die neue Lehre einzuführen.

Antonius Corvinus schildert ihn 1542 als einen Papisten und einen in allen Stücken bisher pflichtvergessenen Mann, der von seinen Zuhörern schlechte Zeugnisse habe und deshalb seines Amtes und Dienstes entsetzt worden wäre. »Nach vollzogener Absetzung ist er weinend zurückgekommen, hat wegen der begangenen Nachlässigkeiten um Verzeihung gebeten und um Wiedereinsetzung gefleht mit dem Versprechen, fortan alles zu tun, was einem evangelischen Prediger wohl anstände. Daher ist er in Gnaden wieder in sein Amt eingesetzt worden, aber mit der Bedingung, daß er sein Versprechen hielte. Eine Frau hat er nicht.« 

Hamelmann rechnete ihn 15 Jahre später zu den lippischen Geistlichen, die, von Kindesbeinen an an die papistischen Messen, Anrufung der Heiligen, Vigilien und andere abergläubische Dinge gewöhnt, steif an den interimistischen Grundsätzen festhielten.

Dene starb 1564 ohne Erben.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 589.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.08.2022 angelegt


Fußnoten