Cruel, Rudolf (1820-1892)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Cruel (* 23. August 1820 in Schötmar; † 8. Juni 1892 in Detmold) war Lehrer und Autor.

GND https://d-nb.info/gnd/1031777431
Andere Namen
Geburtsdatum 23.8.1820
Geburtsort Schötmar
Sterbedatum 8.6.1892
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Gymnasium Leopoldinum als Schüler
  • Töchterschule in Detmold als Rektor
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Rudolf Cruel wurde 1820 in Schötmar als Sohn des Pfarrers Franz Hermann Conrad Cruel geboren. Sein Vater starb, als er vier Jahre alt war. Er besuchte das Gymnasium Leopoldinum, wo er Schulkamerad von Georg Rosen war. Anschließend studierte er in Jena und Bonn sieben Semester lang Theologie. 1843 wurde er Landeskandidat. 1848 wurde er Rektor in Lage und Gehilfe des Superintendenten Clüsener in Lage. zu Ostern 1857 wurde er als Rektor an die höhere Töchterschule in Detmold berufen. Hier unterrichtete er selbst Deutsch, Geschichte und Geographie.

Wegen seiner schwachen Gesundheit gab er zu Ostern 1868 sein Amt auf. »In größter Zurückgezogenheit führte er nun ein stilles, aber fruchtbares Gelehrtenleben«,[1] deren erste Frucht die 1879 erschienene Geschichte der deutschen Predigt im Mittelalter ist. Im Vorwort bedankt er sich bei Bibliotheksdirektor Otto Preuß für die Unterstützung.

Im Juni 1892 verstarb er in Detmold im Alter von 71 Jahren. Seit 1850 verheiratet mit Henriette Elise Marie Hölzermann. Die Ehe blieb kinderlos.

Werke

Im Manuskript

  • Baskisch-deutsches Wörterbuch : [zusammengestellt aus Larramendi's Diccionario trilingue, aus Salaberry's Vocabulaire de mots basques bas-navarrais ...].
    • [A - F] 1864. - 410 Seiten 02-Autogr 516-1
    • [G - V] 1865. - 373 Seiten 02-Autogr 516-2
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/titleinfo/6523656
  • Deutsch-Baskisches Wörterbuch 1866. - 306 Seiten
02-Autogr 517 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/titleinfo/6963694

Selbständige Werke

  • Geschichte der deutschen Predigt im Mittelalter. – Detmold : Meyer, 1879. - XVI, 663 S.
02-Th 2347a
Unveränderter Nachdruck Darmstadt 1966, 01-Th 2347b
  • Gedichte eines alten Schulmeisters. – Detmold : Meyer, 1881. - 328 S.
ZXWC 102 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:1-78097
  • Die Sprachen und Völker Europas vor der arabischen Einwanderung : Streifzüge auf turanischem Sprachgebiet. - Detmold: Meyer 1883.


Literatur

  • Rudolf Cruel (1820-1892) : Predigtgeschichtlicher Forscher und Dichter. – In: Menschen vom lippischen Boden.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432460
  • Wiele, Dieter: Rudolf Cruel : ein Pastorensohn erinnert sich an Schötmar. - In: 1200 Jahre Kilianskirche in Schötmar. - Bad Salzuflen, 1982. - S. 65 – 67.
L 2644.4
  • Rudolf Cruel. In: Friedrich Ernst Ballhorn-Rosen: Welch tolle Zeiten erleben wir! Die Briefe des lippischen Kanzlers Friedrich Ernst Ballhorn-Rosen an seinen Sohn Georg in Konstantinopel 1847–1851 / bearb. von Agnes Stache-Weiske. – Detmold : NHV, 1999. - (Lippische Geschichtsquellen, 23), S. 152.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8347192
  • Rudolf Cruel. – In: In: Westfälisches Autorenlexikon / im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe hrsg. und bearb. von Walter Gödden und Iris Nölle-Hornkamp. - Paderborn: Schöningh. - Bd. 2. 1800 bis 1850. - 1994. - S. 73 – 74.
https://www.lexikon-westfaelischer-autorinnen-und-autoren.de/autoren/cruel-rudolf/
  • Hurch, Bernhard: El diccionario vasco de Rudolf Cruel : Rudolf Cruelen euskal hiztegia. - In: Euskera. - 2018 (2019), 63,2,1, Seite 235-259 : 7 Illustrationen
LZ 260.4°-769


Status der Seite

Quelle: Stache Weiske 1999 ; Menschen ...

13.08.2022 angelegt


Fußnoten