Colbrunn, Eduard (1799-1868)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Colbrunn (* 10. März 1799 in Bielefeld; † 10. Januar 1868 in Cleveland (Ohio, USA)) war ein Industrieller in Brake.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 10.3.1799
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 10.1.1868
Sterbeort Cleveland (USA)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Leinenfabrikant
Lippe-Bezug hatte eine Fabrik in Brake
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Sophia Dorothea Augusta Hagedorn (1801-1874)
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1799 in Bielefeld als Sohn von Johann Philipp Colbrunn und Margarethe Karoline Kochs.

Er betrieb eine Leinenfabrik in Brake; die Konzession erhielt er 1840.[1] Dort beschäftigte er für die Herstellung bunter Linnen und Drelle zeitweise ca. 500 Weber. Seine Waren stellte er 1844 bei der Berliner Ausstellung aus. In den Folgejahren war er dem wirtschaftlichen Druck nicht gewachsen und gab die Firma auf. Er wanderte in die USA aus und starb 1868 in Cleveland.

Werke

Beiträge

  • Ueber Linnenhandel. - In: Lippisches Magazin 4 (1838/39) Nr. 10
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1516053


Literatur

  • Moritz Leopold Petri: Die Lippische Damast-Leinwand auf der Ausstellung zu Berlin. - In: Vaterländische Blätter 2 (1844/45) Nr. 49.
  • Süvern, Wilhelm: Die Colbrunnsche Weberei. - In Süvern: Brake. Lemgo 1960, S. 145-147.
LZ 193 (2).
  • Schumacher, Martin: Eduard Colbrunn. Das englische Vorbild. - In: Schumacher: Auslandsreisen deutscher Unternehmer 1750-1851 unter besonderer Berücksichtigung von Rheinland und Westfalen. - Köln 1968, S. 273-277.
St 4436(17)


Weblinks

Status der Seite

Quelle:

30.06.2022 angelegt

Fußnoten