Coelln, Ludwig Friedrich August von (1753-1804)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig Friedrich August von Coelln (1753-1804), Lippischer Generalsuperintendent 1797-1804
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-3-65

Ludwig Friedrich August von Coelln (* 27. Juli 1753 in Heiden; † 18. Februar 1804 in Detmold) war ein evangelisch-reformierter Geistlicher und Generalsuperintendent in Lippe.


GND http://d-nb.info/gnd/172514053
Andere Namen Meyer, B. (Pseudonym)
Geburtsdatum 27.7.1753
Geburtsort Heiden
Sterbedatum 18.2.1804
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Autor
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1753 zu Heiden als Sohn des dortigen Pfarrers. Er besuchte das Gymnasium zu Lemgo und die Universität zu Göttingen. Um 1774 war er „Hofmeister“ der Kinder des holländischen Gesandten von der Borg in Stockholm, 1776 Erzieher bei dem gleichnamigen Kammerherrn im Haag. Im Jahre 1777 die Pfarre in Meinberg angeboten. Er schlug jedoch die Berufung aus mit dem Hinweis, dass er kränklich, erst 24 Jahre alt sei und noch nicht die nötigen Kenntnisse besitze. Auch wäre ihm der Heidelberger Katechismus noch nicht vertraut genug. seit einem Jahre lese er die Bibel in deutscher Sprache, um sein Herz ruhiger und fester zu machen. Schlichte Leute, die kein hebräisch, Griechisch und Lateinisch könnten und nur die Bibel läsen, hätten fot eine klarere Erkenntnis als Gelehrte (so schrieb er von Langendreer aus)! Der lippische Graf war ob dieser Ablehnung sehr ungehalten.

Bei einem längeren Aufenthalt in der Schweiz lernte er Lavater persönlich kennen. Nach dem Tode seines Bruders Dietrich von Cölln wurde er 1785 dessen Nachfolger in der Hilfspredigerstelle bei seinem Vater in Oerlinghausen. Als dieser am 5.2.1789 starb, wurde er dort Pastor; seit 1792 hatte er Christian Friedrich Melm als Gehilfen.

Um 1797 wurde er zum Generalsuperintendenten ernannt. Superintendent Voigt aus Lüdenhausen führte ihn ein. Er starb am 18.2.1804 und wurde auf dem Friedhofe vor dem Hornschen Tor in Detmold beerdigt. Pastor Dreves in Detmold hielt ihm am Sonntag darauf über Joh. 14,4 die Gedächtnispredigt (gedruckt). „Die Fürstin Pauline hat die dabei vom Singchor gesungenen Lieder verfasst“. Sie ehrte ihn auch durch einen Nachruf im Intelligenzblatte vom 25.2.1804 (Seite 58).

Um Kirche und Schule hat er sich hervorragende Verdiente erworben. Er ist Gründer der Witwen- und Waisenkasse für Landschullehrerwitwen. Sehr verdient machte er sich um das Armenwesen. Als im Januar 1800 das Dorf Hagen bei Lage größenteils eingeäschert wurde, suchte er durch Sammlung von Spenden die erste Not zu lindern. Er selbst veröffentlichte zu diesem Zweck einen Band Predigten. Von seinen gedichteten Liedern sind die bekanntesten „Zum Kreuze will ich eilen“ und „Aus Nain wallt mit stillem Schritt“, „Er lebt, er lebt, ist herrlich erwacht“. Er ist der Urheber des Gesangbuches von 1799.

Nach seinem Tode wurde ihm am 15.11.1804 noch ein Sohn geboren, der die Namen seines Vaters Ludwig Friedrich August erhielt, sich gleich seinem ältesten Bruder Daniel Georg Konrad von Cölln und seinem Bruder Johann Theodor August von Cölln (gest. 6.2.1871 als Pastor in Halle in Westf.) der Theologie widmete und am 7. Juni als Generalsuperintendent in Detmold starb (siehe Cölln, August von).


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Christliches Hausbuch oder Predigten auf alle Sonn- und Feiertage (1792)
02-18.08.422 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-6675
  • Christlicher Unterricht nach der Geschichte und Lehre der Bibel für Kinder auf dem Lande. Duisburg (2. Aufl. 1794)
LP 93 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-10780
  • Gedanken über das Göttliche im Menschen und seine Folgen (1797) 2 Bde.?
02-Th 1210c-1 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-15090
  • Rede nach der am 11ten October auf dem Gymnasio in Detmold gehaltenen öffentlichen Redeübung (1797)
02-LZ 57.4°-1797,1 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-8553
  • Rede bei der Taufe des Prinzen Friederich Albrecht August zur Lippe (1798)
02-LC 147 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-1452
  • Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen : Aufruf zur Hülfe für die durch Brand unglücklich gewordenen Einwohner des Dorfes Hagen in einer Predigt über Matth. 5. v. 7. (1799)
02-LD 43 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-2692
  • Beiträge zur Beförderung der Volksbildung (1800)
02-FP 6-1 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7212
02-FP 6-2 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7175
  • Einige Predigten bey verschiedenen Gelegenheiten gehalten und besonders seiner Gemeinde gewidmet (1800)
02-Th 2671 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7054
  • Vorschläge und Versuche zur Beförderung des Menschenwohls und der Volkskultur 2 Bde. (1802)
02-St 470-3/4
02-FP 6-4
  • Christliches Lehrbuch zum Gebrauch für die Jugend in Bürger- und Landschulen (1802)
02-LP 82 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-1229
  • Predigt gehalten am 23ten May 1802, dem Tage der Bekanntmachung der Regentschaft, über die wahre Regenten-Würde (1802)
02-FP 779 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7169
  • Predigt zum Andenken des am 4ten April 1802 durch den Tod vollendeten Durchlauchtigsten Fürsten und Herrn Herrn Friedrich Wilhelm Leopold, Regierenden Fürsten zur Lippe (1802)
02-FP 775 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7988
  • Predigt in der Zeit des Landtages : gehalten in der Kirche zu Detmold am 3ten Julius (1803)
02-FP 721 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7601
  • Sammlung einiger schon gedruckten und noch ungedruckten Gedichte (1804)
02-FP 380 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7265
  • Sammlung ausgewählter Predigten aus dem Nachlasse L. F. A. von Cölln’s, Fürstlich Lippischen Generalsuperintendenten und Consistorialraths (1806)
02-FP 7 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-2758
  • Lippisches Osterlied – Er lebt, er lebt (1999)
03-Wec 1115 / 1


Beiträge

  • Beytrag zur Charakteristik des Lippeschen, Ritbergischen und Paderbornischen Bauern (Westphälisches Magazin zur Geographie, Historie und Statistik, 1784)
https://de.wikisource.org/wiki/Beytrag_zur_Charakteristik_des_Lippeschen,_Ritbergischen_und_Paderbornischen_Bauern

Übersetzungen

  • Hugo Farmers Versuch über die Dämonischen des Neuen Testamentes (1776)

Herausgabe

  • Neuvermehrtes nach der Ordnung des Heidelbergischen Katechismi eingerichtetes Gesangbuch mit einigen nöthigen Veränderungen und einem vollständigen Sachregister.
(1799) 02-FP 14 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-14986
(1800) 02-LD 7 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-14936
(1807) 02-LD 8 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-15022
(1815) 02-FP 14a http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-15005
(1821) 02-LD 9 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-14964


Literatur

  • Lippische Bibliographie I 1089-1090, II 7543, 8363, 10250-10251


  • Fürstin Pauline zur Lippe: [Nachruf]. - In: Lippische Intelligenzblätter (1804), Nr. 8 vom 25.2.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/161254
  • Dreves, J. F. L.: Christliche Todesfeier der Detmolder Gemeinde (1804)
02-LC 34 https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-515
  • Coelln, Daniel von: Nachrichten über die Familien Coelln : nach amtlichen Quellen ; Mittheilungen gelehrter Genealogen und Notizen von Familiengliedern. – Breslau, 1877. – 48 S.
02-LH 288
  • Deetjen, Hans: Prediger Georg Conrad von Cölln und seine Söhne. Ein Beitrag zur von Cöllnschen Familiengeschichte. in: LippMitt 5 (1907), 62-87.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/3184767
  • Butterweck 1926, S. 271-272, 541.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.2.2021 angelegt

Fußnoten