Busse, Wilhelm (1871-1921)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Busse (* 24. April 1871 in Detmold; † 29. Juni 1921 bei Heidelberg) war Bürgermeister, später Oberbürgermeister in Herford.

GND http://d-nb.info/gnd/1047646714
Andere Namen
Geburtsdatum 24.4.1871
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 29.6.1921 (ermordet)
Sterbeort bei Heidelberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Verwaltung
Lippe-Bezug geboren, aufgewachsen in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busse_(Politiker)

Leben

Geboren 1871 in Detmold als Sohn des späteren Landrenteimeisters Busse. Er besuchte das Gymnasium Leopoldinum und studierte Jura in Heidelberg, wo er Mitglied der Burschenschaft Vandalia war. 1892 beendete er sein Referendariat, 1897 war er Gerichtsassessor in Detmold. Zum 1.2.1900 wurde er zweiter Bürgermeister in Herford und nach dem Ausscheiden des Bürgermeisters Ludwig Quentin wurde er zum 1.10.1908 zum ersten Bürgermeister gewählt; seit dem 28.11.1917 führte er den Titel Oberbürgermeister.

Er führte den Kurs der wirtschaftlichen Entwicklung Herfords zur Industriestadt weiter und brachte die Stadt durch die Mangeljahre des ersten Weltkriegs. Unter ihm entstand der Bau des neobarocken Herforder Rathauses, das 1917 eingeweiht wurde. Von 1911 bis 1919 vertrat er den Wahlkreis Herford Stadt im preußischen Landtag als Mitglied der Partei der Nationalliberalen.

1921 wurde er bei einer Urlaubswanderung in der Nähe Heidelbergs von einem "Wegelagerer" erschossen; der ihn begleitende zweite Bürgermeister Herfords, Werner, wurde erstochen.

Busse ist in Herford in einem Ehrengrab begraben.

Literatur

  • Lilla, Joachim: Leitende Verwaltungsbeamte und Funktionsträger in Westfalen und Lippe (1918-1945/46) : Biographisches Handbuch. – Münster : Aschendorff, 2004. - 362 S. – Hier S. 131. - (Kommission für Westfalen, Reihe 22 A: Geschichtliche Arbeiten zur westfälischen Landesforschung, Wirtschafts- und sozialgeschichtliche Gruppe, Bd. 16). - LSZI 111
  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das preußische Abgeordnetenhaus 1867-1918. 1988. - 02-LSJ 105-2

Weblinks


Status der Seite

Quelle: Menschen ... 1936

11.09.2022 angelegt

Fußnoten