Busemeyer, Otto (1884-1960)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Busemeyer (* 1884 in Lage; † 1. August 1960 ebenda) war Besitzer und Geschäftsführer des Textilkaufhauses Busemeyer & Co in Lage.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1884
Geburtsort Lage
Sterbedatum 1.8.1960
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Kaufmann
Lippe-Bezug tätig in Lage
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Otto Busemeyer ist um 1884 in Lage geboren. Seine Familie besaß das Textilkaufhaus Busemeyer, in das er etwa 1910 eintrat. Nach dem Tod es Vaters leitete er die Geschäfte.

Er war stellvertretender Präsident der IHK Detmold und Ehrenvorsitzender im Einzelhandelsverband Lippe. Er gehörte dem Kirchen- und Schulvorstand der katholischen Gemeinde in Lage an. Er starb am 1. August 1960 in Lage »kurz vor Vollendung des 77. Lebensjahrs«.[1]

Er war verheiratet mit Elisabeth geb. Theissing und hatte einen Sohn Otto.

Er war Inhaber des Bundesverdienstkreuzes I. Klasse.

Literatur

  • Hoch geschätzt und viel geehrt : zum Tode des Lagenser Kaufmanns Busemeyer / Viele Ehrenämter. - In Freie Presse, 3. August 1960. (Todesanzeigen in FP am 2. August 1960.)

Weblinks

Status der Seite

Quelle: FP 1960

21.04.2023 angelegt

Fußnoten

  1. FP Nachruf 1960.