Brockhausen, Rudolf (1805-1888)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Brockhausen (* 2. März 1805 in Lemgo; † 16. Januar 1888 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/128209003 ohne Lebensdaten
Andere Namen Brockhausen, Rudolf Georg Christian (dafür keinen Beleg gefunden bisher)
Geburtsdatum 2.3.1805
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 16.1.1888
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1844-1871 Horn II
    • 1871-1888 Horn I, 35
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Lemgo 1805 als ältester Sohn des Pastors Georg Heinrich Brockhausen an der St. Nikolaikirche.

Er besuchte zunächst das Gymnasium in Lemgo, studierte seit herst 1823 Theologie in Halle, Basel, und Marburg, seit 1827 war er anderthalb Jahre Hauslehrer bei dem Oberförster Kellner in Sternberg, von Januar 1829 bis April 1844 Rektor in Blomberg, wo er seit 1839 gleichzeitig als ordinierter Hilfsprediger wirkte.

Er war seit 1844 zweiter Pastor in Horn, seit 1871 erster Pastor ebendort. Am 26.1.1879 feierte er unter liebevoller Anteilnahme der ganzen Gemeinde sein fünfzigjähriges Dienstjubiläum. Seine Tochter war die Gattins des Brennereibesitzers Theopold in Blomberg.

Brockhausen war ein tüchtiger Mann, der an dem Weben und Streben des kirchlichen Lebens lebhaften Anteil nahm. Am 20.11.1854 wurde die von ihm gegründete Armen-Spinnschule in Veldrom eröffnet.

Als Schriftsteller ist er häufiger an die Öffentlichkeit getreten. So gab er z.B. schon im Jahr heraus: „Anakreons und Sapphos Lieder, in deutschen Versen“, 1832; Luise, die Königin, in 6 Gesängen, 1847 5 Predigten über die auffallendsten Wunder Jesu, vernunftgemäß und darum auch erbaulich und Christi Ehre fördernd, zum Besten der Schule in Veldrom herausgegeben“, 1864 erschien seine „Varusschlacht, vaterländisches Schauspiel in 5 Handlungen“ und 1865 seine vom historischen Verein für Niedersachsen preisgekrönte Schrift „Die Pflanzenwelt Niedersachsens in ihren Beziehungen zur Götterlehre und zum Aberglauben der Vorfahren“.

Ferner redigierte Brockhausen die ersten Jahrgänge des seit 1867 bei Wagner in Lemgo erscheinenden Lippischen Schulblatts, war Mitarbeiter an mehreren belletristischen und wissenschaftlichen Zeitschriften, wie u.a. an den Annalen der gesamten Theologie und christlichen Kirche. In einer seiner darin gedruckten Abhandlung „Schimschon als Baal-Herakles d.i. Sonnengott der Phönizier dargestellt“ versuchte er, die alttestamentliche Geschichte von Simson als heidnischen Mythos nachzuweisen. Seine dichterische Ader bewies er an mehrern in Lippischen Magazin veröffentlichten Gedichten (Die Klosterkirche in Blomberg siehe Lippisches Magazin 4. Jahrgang Nr. 29).

Kirchenpolitisch trat er 1864 besonders mit dem Büchlein hervor: „Was will und was soll die evangelische Kirche sein und wem steht demzufolge das Regiment derselben zu?“ Im Jahr 1845 wählte ihn die Lehrerkonferenz zu Horn zu ihrem Vorsitzenden.

Er starb am 16. Januar 1888 in Horn. Ihm folgte Hermann Wolff, der schon mehrere Jahre neben der zweiten auch die erste Pfarre versehen hatte. – Pastor Brockhausen war schon 1868 für eine Trennung zwischen Kirche und Schule und vertrat den Grundsatz: „Die Kirche hat kein Recht an der Schule!“


Werke

  • Anakreons und Sapphos Lieder. - Lemgo : Meyer, 1827. - X, 76 S.
02-14.02.149
  • Louise, die Königinn : sechs Gesänge. - Lemgo : Meyer'sche Hof-Buchhandlung, 1832. - 148 Seiten
02-D 675
  • Die auffallendsten Wunder Jesu, vernunftgemäß und darum auch erbaulich und Christi Ehre fördernd dargestellt : fünf texterklärende Predigten. - Lemgo : Wagener, 1847. - 68 S.
02-18 L 9243
  • Die Frage: Was will und soll die evangelische Kirche sein, und wem steht demzufolge das Regiment derselben zu? : auf Grund des Evangeliums beantwortet. - Lemgo : Wagener, 1864. - 32 S.
02-18 L 9270
  • Bödeker, Hermann Wilhelm [Hrsg.]: Die Varusschlacht : vaterländisches Schauspiel in fünf Handlungen. - Hannover : Schmorl [u.a.], 1864. - : 02-D 676+1
  • Die Pflanzenwelt Niedersachsens in ihren Beziehungen zur Götterlehre und dem Aberglauben der Vorfahren. - Aus: Zeitschrift d. historischen Vereins f. Niedersachsen, Jg. 1865.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2021102907134966619491
  • Ein Wort für den Protestantenverein. - Lemgo : Wagener, 1869. - 55 S.
02-LD 65 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-731

Beiträge

  • Den Manen Robert Blum's [Gedicht]. - In: Die Wage 1 (1848) 72 vom 29.11.1848, S.339.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1592773
  • Des deutschen Vaterlandes Zukunft [Gedicht]. - In: Die Wage 1 (1848) 80 vom 27.12., S. 373.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1592814
  • Ueber die Unzweckmäßigkeit und Mangelhaftigkeit der Lesebücher in unserer lippischen Volksschule. - In: Die Wage 2 (1849) 7 vom 24.1.1849, S. 27-28.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1596995
  • Aufforderung. - In: Die Wage 2 (1849) 17 vom 28.2., S. 68.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1597050

Herausgabe

  • Lippisches Schulblatt
03-Wk 1 D

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 442, 446-447.
  • Georg Christ. Rudolf Brockhausen : Dichter und Pastor zu Horn. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 227-228.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432415

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten