Brockhausen, Georg Heinrich (1763-1819)

Aus lippelex.de
Version vom 19. Juni 2022, 17:38 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Georg Heinrich Brockhausen''' (* 1763 in Lemgo; † 1819 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikitable" !GND |Kein Eintrag |- !Andere…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Heinrich Brockhausen (* 1763 in Lemgo; † 1819 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1763
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 1819
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1796-1799 Lemgo St. Nikolai II, 29
    • 1799-1819 Lemgo St. Nikolai I, 57
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1763 in Lemgo als Sohn des Kantors Brockhausen, gestorben 1819 in Lemgo als erster Pfarrer an St. Nikolai.

Er studierte in Göttingen und Rinteln, war eine Zeitlang Hauslehrer in der Familie zu Oeynhausen zu Merlsheim, dann Prorektor am Gymnasium in Lemgo, von 1797-1799 zweiter, von 1799 bis 1819 erster Pastor an St. Nikolai. Sein Sohn war der Pastor Rudolf Brockhausen in Horn.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 490, 494.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten