Brandes, Karl (1903-1959)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Apotheker Karl Brandes
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-2-56

Karl Brandes (* 4. Oktober 1903 in Bad Salzuflen; † 31. März 1959 ebenda) war Apotheker und Inhaber der Brandesschen Apotheke in Bad Salzuflen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Brandes, Karl Robert Hermann
Geburtsdatum 4.10.1903
Geburtsort Bad Salzuflen
Sterbedatum 31.3.1959
Sterbeort Bad Salzuflen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Apotheker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Inhaber der Brandesschen Apotheke in Bad Salzuflen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Bad Salzuflen am 4. Oktober 1903 als einziger Sohn des Apothekers Carl Ludwig Richard Brandes und seiner Frau Maria. Die Eltern zogen 1910 nach Hannover, und hier machte er das Abitur. Er absolvierte eine Apothekerlehre in Dresden. Anschließend studierte er Pharmazie in Marburg.

Im Juli 1930 übernahm er in Bad Salzuflen die Leitung der Brandes'schen Apotheke. 1931 ließ er das historische Gebäude restaurieren.

Im Juni 1935 eröffnete er im Kurviertel im Woldemarbad eine Filialapotheke als Saisonapotheke, die etwa ab 1940, da die wehrtauglichen Apothekergehilfen eingezogen worden waren, nur sporadisch geöffnet werden konnte. Nach dem Krieg waren die Gebäude im Kurviertel von der britischen Militärregierung beschlagnahmt. Erst von 1950-1955 gab es vorübergehend wieder die Filialapotheke, ab 1953 auch wieder im Woldemarbad. Im gleichen Jahr wurde auch die Hauptstelle umgebaut und modernisiert.

Er engagierte sich in der lokalen Stadtgesellschaft, war einige Jahre Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Bad Salzuflen und Ehrenoberst im Schützenverein. In den 50er Jahren verschlechterte sich seine Gesundheit, so dass er schließlich alle Ehrenämter aufgeben musste.

Er starb überraschend am 31. März 1959, nachdem er erst kürzlich von einem mehrwöchigen Kuraufenthalt zurückgekehrt war.

Er war verheiratet mit Marianne Rosalie Schmitz-Waters (1913-1989). Das Paar hatte drei Kinder, von denen zwei später Pharmazie studierten. Die Apotheke wurde zunächst von der langjährigen Mitarbeiterin Elisabeth Meyer weitergeführt.

Literatur

  • Apotheker Karl Brandes † . In: Freie Presse, 2.4.1959
  • Apotheker Karl Brandes † : Bekannter Salzufler plötzlich verschieden. - In: Lippische Rundschau 2.4.1959
  • Susanne Steinmetz: Die Brandes'sche Apotheke in Bad Salzuflen : 200 Jahre in Familienbesitz 1792-1992. - Bad Salzuflen, 1992, S. 40f.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-24969


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf Freie Presse; Steinmetz 1992

11.05.2023 angelegt

Fußnoten