Brakemeier, Friedrich (1943-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Brakemeier (* 13. Juni 1943 in Lemgo) war Bürgermeister in Detmold.

GND http://d-nb.info/gnd/122030252X
Andere Namen
Geburtsdatum 13.6.1943
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Stadt Detmold
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Brakemeier

Leben

Geboren 1943 in Lemgo, aufgewachsen in Humfeld (zu Dörentrup). Er besuchte die Volksschule in Humfeld, dann das Progymnasium in Barntrup und machte 1964 Abitur am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo.

Nach dem Wehrdienst studierte er Jura in Göttingen und Hamburg und legte 1971 das erste Staatsexamen ab. In diesem Jahr heiratete er die Lemgoerin Inge-Lore Witte, und das Paar zog nach Detmold. Das Paar bekam drei Töchter. 1974 legte er das zweite Staatsexamen in Düsseldorf ab. Anschließend war er Richter am Amtsgericht in Blomberg.

Er war von 1989 bis zum 31. Mai 1995 ehrenamtlicher, dann anschließend bis 2004 hauptamtlicher Bürgermeister von Detmold. Nach seinem Ruhestand im Jahr 2004 wurde er Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes, dem er bis 2016 (?) vorstand. Er nahm zahlreiche weitere Ehrenämter war, darunter den Stiftungsrat-Vorsitz in der Detmolder Bürgerstiftung.

Zudem förderte er als Bürgermeister stadtgeschichtliche Projekte in Detmold.

2020 erhielt Brakemeier das Bundesverdienstkreuz.


Literatur

  • Vorstellung der beiden Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden. In: Heimatland Lippe (2004) 5/6, S. 105–106.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6375478
  • Martin Hostert (mah): Herzlichen Glückwunsch zum 80., Friedrich Brakemeier! - Lippische Landes-Zeitung vom 13.6.2023.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: 2004, Hostert 2023

06.07.2023 angelegt

Fußnoten