Bradäus, Simon (-1684)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Bradäus (* in Belle; † 20. Dezember 1684 in Falkenhagen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Brede, Simon
Geburtsdatum
Geburtsort Belle
Sterbedatum 20.12.1684
Sterbeort Falkenhagen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit einer Tochter des Hieronymus Stephanus
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1637-1642 Wöbbel 8
    • 1642-1651 Talle 10
    • 1651-1684 Falkenhagen 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Belle vom Hof Brede oder Brademeier. Ein Schwiegersohn des Pastors Hieronymus Stephanus (Wöbbel).

Er war 1627 Student in Bremen, 1636 Hofpräzeptor in Brake. Als in diesem Jahre die Pest das Dorf Belle entvölkerte, starb auch sein Vater. Graf Otto von Brake entzog nun dessen Kindern den Hof und „verehrte“ ihn seinem Hofpräzeptor Bradäus.

Im Jahr 1642 berief ihn das Konsistorium nach Talle. Diesem Befehl widersprach der Hof in Brake und zitierte den Pastor Bradäus nach Brake. Dort befahl man ihm, bei Verlust von Hab und Gut bis Ostern in Wöbbel zu bleiben. Als er sich weigerte, wurde er von 2 Soldaten 1½ Tage „ohne Licht, Feuer, Essen und Trinken“ in das Backhaus geworfen. Schließlich musste er einen „gefährlichen Revers“ unterschreiben, den er, sobald er die Freiheit wiedererlangt hatte, für nichtig erklärte.

Er war seit 1642 Pastor in Talle, seit 1651 Pastor in Falkenhagen. 1674 schrieb er, er sei 24 Jahre dort und habe an Verfolgungen und Nöten mehr ausgestanden als irgend ein Pastor im Lande. 1684 war Wasmuth, zuvor sein Sohn Mauritius sein Adjunkt, der letztere wurde aus sittlichen Gründen eine Zeitlang suspendiert.

Dass Bradäus sich der „behexten Kinder“ annahm, ist an anderer Stelle erwähnt (Butterweck S. 176). Er starb am 20.12.1684. Sein Schwiegersohn war der Konduktor Merkel.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 397, 610, 625.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten