Brüggemeyer, Simon Friedrich Wilhelm (1749-1825)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Friedrich Wilhelm Brüggemeyer (* 16. Mai 1749 in Horn; † 5. Februar 1825 in Detmold) war Unternehmer und der Gründer der Tabakfabrik Brüggemeyer in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen rückblickend genannt Simon Friedrich Wilhelm Brüggemeyer I.
Geburtsdatum 16.5.1749
Geburtsort Horn
Sterbedatum 5.2.1825
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Hermann Florenz Brüggemeyer und Amalie geb. Bruns
  • verheiratet mit Franziska Amalie geb. Detering (17.7.1750-2.2.1825)
  • Vater von Simon Friedrich Wilhelm Brüggemeyer
Beziehung zu Institutionen
  • Tabakfabrik Brüggemeyer
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1749 in Horn als Sohn des Stadtrats Hermann Florenz Brüggemeyer und seiner Frau Amalie geb. Bruns als jüngstes von sieben Geschwistern. Der Pastor Friedrich Hermann Brüggemeyer war sein Onkel.

Er wurde im Elternhaus in Horn unterrichtet und verbrachte dann eine kaufmännische Lehrzeit anderswo. Nach einer Reihe berufstätiger Jahre im Dienste anderer Firmen ließ ers ich im Frühjahr 1779 in Detmold nieder, um ein Geschäft zu gründen. Am 27.4.1779 erwarb er das Detmolder Bürgerrecht für 10 Reichstaler. Sein älterer Bruder Johann Hermann Adolf Brüggemeyer war zu dem Zeitpunkt Ratsherr in Detmold. Vermutlich erbte B. das Gebäude Lange Straße Nr. 28 mit einem größeren Komplex von Hintergebäuden, und gründete hier seine Tabakfabrik. Für seine Produkte warb er im Lippischen Intelligenzblatt. Die Geschäfte liefen sehr erfolgreich.

Am 9. Juli 1779 heiratete er Franziska Amalie geb. Detering (17.7.1750-2.2.1825) aus Schötmar. Das Paar bekam fünf Kinder, vier Töchter und einen Sohn.

  1. Amalie, verheiratet mit ihrem Vetter Friedrich Moritz Brüggemeyer in Amsterdam
  2. Friederike, verheiratet mit dem Weingroßhändler Seiff in Detmold
  3. Sophie, verheiratet mit Dr. med. Cronemeier in Detmold
  4. Dorothee, unverheiratet
  5. Johann Friedrich Wilhelm

Am 2. Februar 1825 starb Franziska, drei Tage später, am 5. Februar 1825, ihr Mann. Das Paar wurde begraben auf dem Weinbergfriedhof in Detmold. Die Töchter erbten Geld und Grundstücke, der Sohn die Firma, Betriebskapital und Ländereien.



Literatur

  • Max Schönfeld: Zur Geschichte der S. F. W. Brüggermeyerschen Tabak-Fabrik, gegründet 1779 : ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des Lippischen Landes. - Detmold 1926. - 7 S.
L 901.4°
  • Die Brüggemeyer (1749-1897) : Gründer und Inhaber der Detmolder Tabakfabriken. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 114-116.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432251

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Schönfeldt 1926

30.06.2022 angelegt

Fußnoten