Borries, Wilhelm von (1815-1890)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm von Borries
Bild: Menschen 1936, nach S. 336

Wilhelm von Borries (* 31. August 1815 in [Eckendorf]]; † 25. November 1890 ebenda) war Gutsbesitzer und Rübenzüchter.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 31.8.1815
Geburtsort Eckendorf
Sterbedatum 25.11.1890
Sterbeort Eckendorf
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Landwirt
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1815 als Sohn des Mindener Regierungspräsidenten von Borries.

Für seine Angestellten gründete er eine freiwillige Feuerversicherung und Krankenkasse, an deren Kosten er sich beteiligte. Im Jahr 1848, in Zeiten der Arbeitslosigkeit, hat er die Chaussee Eckendorf-Heepen auf eigene Kosten von Arbeitslosen ausbauen lassen.

Um 1850 begann von Borries die Runkelzüchtung.[1]

1850 war er Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisvereins Bielefeld; ebenso lange Jahre des lippischen landwirtschaftlichen Hauptvereins. Borries war Bahnbrecher und Wegbereiter in Fragen der künstlichen Düngung, der Maschinenverwendung, der Meliorationen (Wiesenbau und Drainage), der Forst- und Moorkultur, des Straßenbaus. Interesse hatte er auch an der Schaf- und Schweinezucht; seine Erfolge erhielten auf Ausstellungen höchste Auszeichnungen. Den nachhaltigsten Erfolg aber war seine Runkelrübenzüchtung als Grundlage der winterlichen Fütterung.

Politisches Wirken

Mit Lengerke und von Kerßenbrock gehörte seit 1859 dem Kreistag im Landkreis Bielefeld an. Außerdem der 1. Kurie des Stände-Landtags an. Nach dem Zustandekommen des 1876er Wahlgesetzes gehörte er noch eine Legislaturperiode dem neuen Landtag an.


Literatur

  • [Nachruf]. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 29.11.1890.[2]
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20049145
  • Wilhelm von Borries auf Eckendorf (1815-1890) : ein Pionier der Landwirtschaft. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 339-340.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432584
  • Schulenburg, Leopold von der: 125 Jahre Saatzucht W. von Borries-Eckendorf (125 Jahre Eckendorf. Leopoldshöhe 1974).
  • Schröder, Sebastian: Der König der Rüben : der Landadlige Wilhelm von Borries zu Eckendorf (1815 - 1890) begründete Mustergüter auf den Adelssitzen Eckendorf und Hovedissen in Lippe ; mit seiner Zucht von Futterrüben erlangte er Weltruhm. - In: Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe. - 2015,18 vom 30.4., S. 98 : Ill.
Zs 1261.4-2015

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Menschen 1936

20.02.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Heute ist die Eckendorfer Runkelrübe die verbreitetste Sorte in Deutschland, stellt der biographische Artikel in Menschen 1936 fest.
  2. Dort Hinweis auf zwei früher erschienene Nachrufe in der Westfälischen Zeitung.