Bornemann, Hartwig (1881-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartwig Bornemann (* 12. April 1881 in Rischenau; † nach 1957) war ein in Detmold tätiger Bildhauer.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 12.4.1881
Geburtsort Rischenau
Sterbedatum nach 1957[1]
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug lebte und arbeitete in Lippe
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Bornemann wurde am 12. April 1881 in Rischenau geboren. Er erhielt eine Ausbildung zum Steinmetz in Oberhausen. 1906 ging er zur weiteren Ausbildung an die Kunstgewerbeschule nach Hannover, wo er bei Prof. Leisering und Prof. Karl Gundelach lernte.

1910 ließ sich Bornemann in Detmold als freischaffender Bildhauer nieder und wirkte fortan am Bildschmuck zahlreicher öffentlichen Bauten mit, so am Detmolder Regierungsgebäude und am Neubau des Landestheater-Gebäudes. Auch zahlreiche Kriegerdenkmäler in Lippe stammen von ihm.

Nach dem zweiten Weltkrieg war Bornemann zunehmend auch als Maler tätig. 1946 ist er als Mitglied des Lippischen Künstlerbundes aufgeführt. Er war verheiratet und hatte mindestens einen Sohn, der im Krieg gefallen ist.

Er starb nach 1957.

Werke

Wappenschild am Giebel des Landestheaters, geschaffen von Hartwig Bornemann
Bild: Lippische Landesbibliothek
  • (1911) Sechs Puttengruppen am Gebäude der Lippischen Regierung
  • (1918) Das von Engeln getragene Wappenschild am Giebel des Landestheaters
  • Vier Figuren an der Fassade des Landtagsgebäudes
  • Kriegerdenkmäler in Rischenau, Schötmar, Lockhausen, Remmighausen
  • Denkmal der 256er im Bismarkhain

Literatur

  • Schäfer, Hermann Ludwig: Hartwig Bornemann. - In: Lippische Landes-Zeitung 191 (1957), 64 vom 18. März, S. 25


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Schäfer 1957

08.12.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Die Angabe zum Sterbejahr ergibt sich aus der Tatsache, dass Bornemann bei der Abfassung von Schäfers Artikel noch gelebt zu haben scheint.