Berlin, Friedrich (1899-1985)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Berlin (* 1899; † 15. Dezember 1985 in Lemgo) war Lokalpolitiker und Bürgermeister in Brake bis zur Kommunalreform.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 1899
Geburtsort
Sterbedatum 15.12.1985
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Bürgermeister
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Gemeinde Brake
  • SPD
Wikipedia

Leben

Geboren 1899. Er war seit Mitte der 1920er Jahre Mitglied der SPD. Er war Mitglied im Braker Gemeinderat vor 1933.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Berlin zum Bürgermeister von Brake gewählt und blieb in diesem Amt bis zur Kommunalreform 1969, als Brake Teil von Lemgo wurde. Danach saß er eine weitere Legislaturperiode im Rat der Stadt Lemgo.

Er war seit 1920 Mitglied des gemischten Chors Einigkeit in Brake, dessen Vorsitzender der von 1964 bis 1972 war. Er schrieb mehrfach Artikel für den Gemeindebrief der evangelisch-reformierten Gemeinde in Brake.

Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Werke

Beiträge

Literatur

  • Altbürgermeister Berlin verstorben. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 17.12.1985. (Todesanzeigen in gleicher Ausgabe)

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ Nachruf und Traueranzeigen

21.04.2023 angelegt

Fußnoten