Böticher, Dietrich (-1641)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich Böticher († 1641 in Stapelage) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1641
Sterbeort Stapelage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1616-1641 Stapelage
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

War seit 1616 Pfarrer in Stapelage.

Er wurde betreffs des Besetzungsrechts der Pfarre 1627 vernommen. Seine Aussage lautete: er habe von Paderborn eine Forderung erhalten, sei aber nicht darauf eingegangen, sondern habe sich auf seine landesherrliche Obrigkeit berufen. Nun aber sei ihm von dem Sekretär zu Marienfeld, der in Stapelage gewesen und sich die Kirche angemaßt, gänzlich die Kirche verboten und habe gesagt: ich sollte wegen der Collation bei den Herren von Marienfeld stündlich Abtrag tun.

Böticher starb im Jahr 1641. Die Not des Dreißigjährigen Krieges hat er mit seinem Küster fühlen müssen. Der letztere, Küster Sieveke, zugleich Bäcker und Brauer, musste sich 1638 im Walde versteckt halten.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 604.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten