Apfelius, Jeremias (1592-1671)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeremias Apfelius (* 1592; † 1671 in Lüdenhausen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Appelius, Jeremias
Geburtsdatum 1592
Geburtsort
Sterbedatum 1671
Sterbeort Lüdenhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1640-1671 Lüdenhausen 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1592.

War 1624 Pfarrer zu Nabburg in der Oberpfalz, von dort vertrieben, wurde er 1634 Pastor zu Motten und Koden im Stifte Fulda, dann 4 Jahre lang bei dem Generalmajor Sir David Drummond.

Im Jahr 1640 übertrug ihm die Gräfin Witwe Katharina zur Lippe die Pfarre zu Lüdenhausen, „seines gutes Wandels und seiner Geschicklichkeit halber war er von fürnehmen Leute rekommandiert“. Er kam am 27. Juni 1640 nach Lüdenausen und wurde im August, „weil es zur Zeit so unsicher hier gewesen, daß sich weder jemand von Detmold, noch von Varenholz hierher wagen wollte, durch Pastor Hermann Pdierit zu Langenholzhausen und Kornschreiber Anrd Blome zu Varenholz der Gemeinde präsentiert“.

Infolge der Durchgänge feindlicher Truppen, der Einquartierungen udn Plünderungen hat er mit den Bewohnern viel Ungemach erlitten. Die Gemeinde hatte damals 95 Feuerstätten. Am Ende des Dreißigjährigen Krieges waren die Einwohner von Lüdenhausen verarmt. Seine Berufung 1651 nach Bega an Stelle Nagels verbat er sich. Er legte 1671 (begraben am 18.10.1671) sein Amt in Lüdenhausen nieder.

1655 bat er, einem Kandidaten, der eine seiner Töchter heiratete, die Pfarre zu übertragen. Der stud. theo. Dahlhausen aus Detmold, ein landesherrlicher Stipendiat, erklärte sich bereit zur Übernahme der Hilfspredigerstelle in Lüdenhausen. In den letzten 10 Jahren hatte er mit diesem Schwiegersohn und Gehilfen Johann Hermann Dahlhausen mancherlei Unstimmigkeiten.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 526.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

16.06.2022 angelegt


Fußnoten