Amelung, Hermann (-1542)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Amelung († 1542 in Bega) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1542
Sterbeort Bega
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1523-1542 Bega 6
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Nach dem Visitationsprotocoll Corvins hatte Amelung in der Prüfung 1542 schlecht abgeschnitten, jedoch versprochen, sich fleißiger mit der heiligen Schrift zu beschäftigen. Das Werturteil seiner Bauern über ihn war nicht ganz klar und durchsichtig. Da er jedoch Besserung versprochen in allen Stücken, worin er gefehlt, so ist ihm verziehen. Seine Einkünfte hatten sich seit Jahren vermindert. Er hat geklagt, deshalb haben ihm die Leiter dieses Staates sein Amt gelassen. Nach seinem Geständnis hatte er heimlich in wilder Ehe gelebt, ist aber von der Obrigkeit und dem Superintendenten angehalten sich öffentlich trauen zu lassen. Er starb 1542.

Nach seinem Tode verlangte der Dompkapitular Rembert von Kerßenbrock in Paderborn die Exuvien (Nachlass) weil von lippischer Seite nach der Religionsveränderung zugesagt worden sei, dass dem Stifte Paderborn dadurch kein Schaden oder Nachteil erwachsen sollte. Gleichzeitig kündigte von Kerßenbrock als Domherr zu Münster und Paderborn an, dass er die vakante Pfarre einem andern übertragen habe. Darauf antwortete Lippe 1543, der Pastor habe seine Magd geheiratet also könnten die Exuvien nicht prätendiert werden, ein Besetzungsrecht stünde ihm (v. K.) nicht zu.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 318.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

16.06.2022 angelegt


Fußnoten