Althof, Ernst August (1720-1794)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst August Althof (* 11. April 1720 in Bielefeld; † 12. November 1794 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher und Hofprediger in Detmold.

GND http://d-nb.info/gnd/11629437X
Andere Namen
Geburtsdatum 11.4.1720
Geburtsort Bielefeld
Sterbedatum 12.11.1794
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Hofprediger
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1748-1794 Detmold lutherisch 2
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 11. April 1720 zu Bielefeld als Sohn des dortigen Pastors und Superintendenten. Nach dem Besuch des Gymnasiums seiner Vaterstadt bezog er 1738 die Universität Halle, 1740 die Universität Jena. Vom 21.2.1742 bis 25.10.1748 war er Hausprediger und Lehrer am Waisenhause zu Bielefeld.

Am 27. Oktoeber 1748 wurde er in Detmold von Pastor Schrader (Lemgo) eingeführt. Im Jahre 1761 bat er vergebens um Konzession einer privilegierten Schule und um Nachlassung der stolae jurium an die reformierten Pastoren. Am 22.2.1792 durfte er sein 50jähriges Dienstjubiläum feiern, ein Jahr zuvor beging aus seine Gemeinde die 50jährige Jubelfeier ihrer Kirche.

Er starb am 12.11.1794. In der letzten Zeit vertrat ihn entweder ein lutherischer Pastor Lemgos oder der 3. Pfarrer in Detmold. Er war ein treuer Seelsorger, ein besonders in der Dogmatik hervorragender Theologe, ein entschiedener Lutheraner. Bemerkenswert sind seine Annotationen zu Pustkuchens Denkwürdigkeiten.[1] Er besaß eine wertvolle Münzsammlung.[2] Er führte den Titel Hofprediger.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 380.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

04.10.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Die Grafschaft Lippe und der siebenjährige Krieg, von Otto Weerth, S. 73, https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/667422.
  2. Über seinen Münvorrat siehe Bibliotheca Lippiaca Nr. 416, https://digital.ub.uni-paderborn.de/ihd/content/zoom/772347