Adam, Horst (1935-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Adam (* 14. Oktober 1935 in Minden; † 25. März 2023 in Detmold) war Kulturamtsleiter in Bielefeld und dann Initiator und Geschäftsführer des Detmolder Sommertheaters.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 14.10.1935
Geburtsort Minden
Sterbedatum 25.3.2023
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Kulturmacher
Lippe-Bezug seit 2000 in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Detmolder Sommertheater als Geschäftsführer
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 14. Oktober 1935 in Minden. Er machte eine Verwaltungsausbildung im Rheinland. Er war Geschäftsführer der Oetker-Halle in Bielefeld und arbeitete im Kultursekretariat NRW.

Seit 1980 baute er das Bielefelder Kulturamt auf und leitete es, nur unterbrochen von einer dreijährigen Auszeit als Fachdienstleiter, bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000. Anschließend zog er nach Detmold, wo er sich für das Detmolder Sommertheater einsetzte, das 2003 eingeweiht wurde. Er war dessen Geschäftsführer bis zum Dezember 2005.


Literatur

  • Uta Jostwerner: Das Kulturamt in Bielefeld aufgebaut : Horst Adam im Alter von 87 Jahren in Detmold verstorben. - Westfalen-Blatt am 3.4.2023
https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/das-kulturamt-in-bielefeld-aufgebaut-2734302?pid=true&npg
  • Heimo Stefula: Der ehemalige Chef des Bielefelder Kulturamtes ist tot : Horst Adam, Förderer der freien Kulturszene der Stadt, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. - IN: Neue Westfälische, 7.4.2023
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23529242_Der-ehemalige-Chef-des-Bielefelder-Kulturamtes-ist-tot.html


Weblinks

Status der Seite

Quelle:

04.08.2023 angelegt

Fußnoten