Weland, Johann (1645-1713)

Aus lippelex.de
Version vom 3. Januar 2023, 10:47 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Magister '''Johann Weland''' (* 1645 in Verden; † 21. Juni 1713 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikitable" !GND |http://d-nb.inf…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Johann Weland (* 1645 in Verden; † 21. Juni 1713 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/124304915 (ohne Lebensdaten)
Andere Namen
Geburtsdatum 1645
Geburtsort Verden
Sterbedatum 21.6.1713
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1678-1713 Lemgo St. Marien I 51
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Verden.

Er besuchte die Schule in Verden und 1662 das Gymnasium in Bremen, studierte 1669 in Jena, wo er 1672 Magister wurde.

Er war 1 ½ Jahre Prorektor in Verden, dann als Konrektor in Lemgo berufen, aber vor Amtsantritt als Pastor in St. Marien in Lemgo, wo er als Senior und Scholarch angestellt wurde.

Er wurde zu Rinteln examiniert und ordiniert. Am 9. Mai 1713 predigte er bei der Einführung der ersten Äbtissin des Stifts in Lemgo der Gräfin Amalie Luise Wilhelmine zur Lippe über den vorgeschriebenen Text 1. Kor 14,40.

Er starb am 21.6.1713.

Literatur

  • Pustkuchen, Denkwürdigkeiten
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/564891
  • Butterweck 1926, S. 478.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

03.01.2023 angelegt


Fußnoten