Paus, Heinz (1948-)

Aus lippelex.de
Version vom 28. Juni 2022, 13:10 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinz Paus''' (* 3. März 1948 in Alstätte (Ahaus, Münsterland)) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag und Bürgermeister von Paderborn. {| class="wiki…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Paus (* 3. März 1948 in Alstätte (Ahaus, Münsterland)) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag und Bürgermeister von Paderborn.

GND https://d-nb.info/gnd/137475462
Andere Namen
Geburtsdatum 3.3.1948
Geburtsort Alstätte
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der CDU
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Paus

Leben

Studierte 1969-1975 in Münster, Tübingen und an der Verwaltungshochschule Speyer Jura. War in Detmold als Rechtsanwalt und seit 1984 als Notar tätig. Er war von 1999 bis 2014 (drei Wahlperioden) Bürgermeister von Paderborn. Seit November 2013 ist er Präsident des katholischen Bonfatiuswerks.


Partei und Ämter

Er trat 1972 in die CDU ein. Er war 1978-1993 Vorsitzender des Stadtverbandes Detmold. Er war 1979/1980 Mitglied des Kreistags und 1980-1999 Mitglied des Landtags NRW.

Mitglied im Kreistag

Partei CDU
Im Kreistag bis 30.9.1980
Wahlperioden
  • 3 (1979-1984)


Ausschussmitglied

  • --

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • --

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • --

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • --

Literatur

  • Audick, Ludger: Heinz Paus : (CDU). - In: Landtag intern. - 23 (1992),4, S. 19 : Ill.
Stz 245.4(23)


Weblinks

  • Biographie auf der Webseite des Landtags NRW
https://www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/abgeordnete-und--fraktionen/die-abgeordneten/ehemalige-abgeordnete/abgeordnetendetail.html?k=01036

Status der Seite

Quelle: HKL

28.06.2022 angelegt

Fußnoten