Kronshage, Albrecht (1844-1921)

Aus lippelex.de
Version vom 18. April 2023, 08:19 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Albrecht Kronshage
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-13-47

Albrecht Kronshage (* 26. Dezember 1844 in Lage; † 26. September 1921 in Detmold) war ein Tierarzt in Detmold und Geheimer Veterinärrat.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 26.12.1844
Geburtsort Lage
Sterbedatum 26.9.1921
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1844 in Lage als Sohn des dortigen Tierarztes Kronshage. Er besuchte die Rektorschule in Lage und anschließend eine Schule in Berlin. Gleichzeitig studierte er dort an der tierärztlichen Hochschule und später in Wien. Er erlebte in Wien die Cholera-Epidemie 1866 nach dem Ende des deutsch-österreichischen Krieges[5] und legte im gleichen Jahr seine tierärztliche Prüfung ab.

Anschließend führte er eine tierärztliche Praxis in Lage. 1887 wurde ihm die amtstierärztliche Stelle in Schötmar übertragen; 1904 übernahm er die gleiche Funktion für Detmold. Dabei blieb er weiter auch privat in seiner Praxis tätig. Er war tierärztlicher Berater der lippischen Landesregierung auch über seinen Ruhestand am 1. Juli 1920 hinaus. In den letzten Lebensjahren machte ihm ein Herzleiden zu schaffen. Er starb am 26. September 1921 in Detmold und wurde am 28. September begraben.

Er war nicht verheiratet. Den Haushalt führte ihm eine Verwandte, Anna Alberti. »Diese stand ihm auch im Beruf treu zur Seite und ergänzte seine in späteren Jahren etwas unpraktische Gelehrtennatur in glücklicher Weise.«[6] Er spielte Klavier und besaß eine Sammlung von Kupferstichen und Radierungen. Er war befreundet mit Martin Bröffel, Eduard Wolff und Leberecht Hoffmann.[7]

Literatur

  • (Todesanzeige). - In: Lippische Landes-Zeitung 155 (1921) vom 27.9.1921
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20108366
  • Albert (sic) Kronshage †. - In: Lippische Landes-Zeitung 155 (1921) vom 28.9.1921
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20108368
  • Zum Tode des Geh. Veterinärrats Kronshage. - In: Lippische Tageszeitung (1921) Nr. 230 vom 29.9.1921
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/19926629
  • Zur Erinnerung an Geheimrat Kronshage. - In: Lippischer Kalender 249 (1925), S. 99.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6287887
  • Johann Willer: Korl Biegemann un Albrecht Kronshage (plattdeutsches Gedicht). - In: Lippischer Dorfkalender (1952), S. 101.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/9401241

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf LLZ

18.04.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Irrtümliche Schreibung im Nachruf der LLZ, nur im Fließtext; in der Überschrift korrekt: Kronshage.
  2. Irrtümliche Angabe in der Lippischen Bibliographie Bd. I, Sp. 1213.
  3. Irrtümliche Angabe im Nachruf der LLZ (nur in der Überschrift; im Text korrekt: Albrecht.
  4. Falsche Titelzuschreibung im Lippischen Kalender; Kronshage war nicht promoviert.
  5. Dazu vgl. https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Cholera.
  6. So der Nachruf im Lippischen Kalender.
  7. Nachruf LTZ.