Kellner, Hermann (1823-1902)

Aus lippelex.de
Version vom 3. April 2023, 12:37 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Major Hermann Kellner (1823-1902)
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-11-32

Hermann Kellner (* 23. Mai 1823 in Detmold; † 7. Januar 1902 ebenda) war Offizier, zuletzt Major, im lippischen Militärdienst.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Kellner, Hermann Theodor August (voller Name)
Geburtsdatum 23.5.1823
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 7.1.1902
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Regiment Nr. 55
Wikipedia

Leben

Geboren in Detmold als Sohn des Rates Karl Kellner und der Luise geb. Steneberg, Pfarrerstochter. Er wurde 1839 konfirmiert. Am 18. September 1842 trat er als Offizier-Aspirant in den lippischen Militärdienst ein. Am 6.12.1842 war er Portepee-Fähnrich, am 15.10.1844 Sekonde-Leutnant, am 27.2.1849 Premier-Leutnant, am 13.5.1859 Hauptmann. 1866 nahm er im preußisch-österreichischen Krieg am Feldzug der preußischen Mainarmee teil und übernahm nach dem Tod des Majors Rohdewald im Gefecht bei Kissingen als dienstältester Hauptmann das Kommando über das lippische Kontingent.[1]

Nach dem Krieg führte Major Kellner die Verhandlungen mit Preußen wegen der Übernahme des lippischen Militärs. Seine Ausrüstungsgegenstände (Tschako, Gewehr, Tornister, Bajonett) waren die Vorbilder für das Kriegerdenkmal im Schlossgarten in Detmold für die 1866 gefallenen Lipper.

Er war seit dem 29.12.1861 mit Marie Niemeyer verheiratet (* Herberhausen 5.8.1840, † Detmold 16.12.1882 an einem Herzleiden). Das Paar hatte drei Kinder.

Er starb in Detmold am 7.1.1902.

Literatur

  • Wilhelm Kellner: Kellner 2. - In: Niedersächsisches Geschlechterbuch, bearb. von Wolfgang Ollrog, Bd. 10. Limburg : Starke, 1967 (Deutsches Geschlechterbuch Bd. 143). S. 49-174, hier S. 124-125
KYG 140-143

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Kellner 1967

03.04.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Dazu: Geschichte des Infanterie-Regiments Graf Bülow von Dennewitz Nr. 55.