Kähler, Friedrich August Wilhelm (1802-1878)

Aus lippelex.de
Version vom 14. Oktober 2022, 09:17 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Friedrich August Wilhelm Kähler''' (* 22. Dezember 1802 in Rothenfelde (Holstein); † 16. Juli 1878 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher. {| c…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich August Wilhelm Kähler (* 22. Dezember 1802 in Rothenfelde (Holstein); † 16. Juli 1878 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 22.12.1802
Geburtsort Rothenfelde (Holstein)
Sterbedatum 16.7.1878
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1854-1878 Lemgo St. Nikolai II, 32
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren war er am 22.12.1802 in Rothenfelde in Holstein.

Nachdem er in Kiel studiert hatte, war er von 1826-1829 Hauslehrer, von 1829-1842 Diakonus zu Schönberg bei Kiel, 1842-1849 Hauptpastor zu Nortorf bei Rendsburg, 1849-1851 Pastor zu Pappeln in Schleswig. Er war von den Dänen aus Cappeln im Herzogtum Schleswig 1851 wegen seiner deutschen Gesinnung vertrieben und als Pfarrer von ihnen abgesetzt worden.

Von dort vertrieben, wohnte er ein Jahr in der Nähe Kiels, verwaltete dann 1852 ¾ Jahr das Pfarramt in Plön und ging Januar 1853 als Pfarrvikar nach Rensefeld im Fürstentum Lübeck.

Am 1. Mai 1854 ernannte ihn unter Protest der Stadt Lemgo der Lippische Fürst zum Pastor an der St. Nikolai-Kirche, wo er bis an sein Lebensende durch seine tiefgründigen Predigten segensreich gewirkt hat. Er war mehrere Jahre Mitglied des Vorstands des lippischen Missionsvereins und des Moderamens der allgemeinen Lippischen Pastorenkonferenz.

Er starb in Lemgo am 16.7.1878.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 495.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

13.10.2022 angelegt


Fußnoten