Hilger, Wilhelm (-1731)

Aus lippelex.de
Version vom 2. September 2022, 09:55 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wilhelm Hilger''' (* in Elberfeld; † 24. Dezember 1931 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikitable" !GND |http://d-nb.info/gn…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Hilger (* in Elberfeld; † 24. Dezember 1931 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/1077578407 (ohne Lebensdaten)
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Elberfeld
Sterbedatum 24.12.1731
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1719-1731 Detmold II, 22
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Elberfeld, gestorben 1731.

Er war von 1705-1719 Rektor in Detmold und „übte seine untergebene Jugend nicht nur durch häufiges Disputieren, sondern gab auch unter anderem in Compendium historiae universalis 1713“ heraus. „Weil er alle gekochten Speisen glühend heiß genossen, hat er sich selbst das Leben verkürzt“.

Werke

  • Trauer- und Trost-Gedicht/ Welches/ als der Hochgebohrne Graf und Herr/ Herr Friedrich Adolph, Regierender Graf und Edler Herr zur Lippe/ Souverain von Vianen und Ameyden/ Erb-Burg-Graf zu Utrecht/ [et]c. [et]c. Königlichen Preuss. Schwartzen Adlers Ordens-Ritter/ [et]c. [et]c. [et]c. Den XVIII. Julii, Morgens zwischen acht und neun/ Hochseligst dieses Zeitliche gesegnet/ und den X. Septemb. in die Hoch-Gräfl. Gruft/ Hochansehnligst/ beygesetzet wurde / Verfertiget/ und unterthänigst dargeleget W. Hilger/ Des Hoch-Gräflichen Lippischen Provincial-Gymnasii Rector. - Lemgo : Meyer, 1718. - [2] Bl. ; 2°
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001B60600000000


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 368.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

2.9.2022 angelegt


Fußnoten