Goedeke, Hermann (1819-1890)

Aus lippelex.de
Version vom 9. März 2023, 18:01 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pastor Hermann Goedeke
Bleistiftzeichnung von Julius Geißler, 1845
Bild: Lippische Landesbibliothek, HSA 22,37
Pastor Hermann Goedeke
Fotografie von August Ebeling, Detmold, um 1880
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-7-42

Hermann Goedeke (* 6. Oktober 1819 in Brake; † 8. September 1890 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/117737674
Andere Namen Goedecke, Gödeke
Geburtsdatum 6.10.1819
Geburtsort Brake
Sterbedatum 8.9.1890
Sterbeort Brake
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1854-1869 Pastor zu Blomberg II, 29
    • 1869-1890 Pastor zu Brake 29
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Brake. Goedeke besuchte das Gymnasium zu Lemgo und Detmold, die Universitäten zu Tübingen und Berlin, wurde 1842 Landeskandidat und 1843 Lehrer an der Töchterschule zu Detmold.

Von 1854-1869 war er zweiter Pastor zu Blomberg, dann wurde er 1869 nach Brake berufen. Er hatte recht gute Musikkenntnisse und Orgelkunde. Er war Mitglied der Detmolder Liedertafel.

Sein Schwiegersohn war Pastor König in Meinberg. Er starb am 8. September 1890.

Kompositionen und Skizzen von ihm finden sich im Musikarchiv der Landesbibliothek unter der Signatur Mus-h 3 G.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 338, 354.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.08.2022 angelegt


Fußnoten