Geise, Fritz (1871-1966)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Geise (* 19. Januar 1871 in Tintrup (heute zu Blomberg); † 21. November 1966 in Detmold) war ein XXXX.

GND http://d-nb.info/gnd/136912133
Andere Namen Geise, Ernst Friedrich
Geburtsdatum 19.1.1871
Geburtsort Tintrup
Sterbedatum 21.11.1966
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1871 in Tintrup bei Blomberg. Er besuchte die Volksschule in Tintrup und nahm anschließend privaten Präparandenunterricht. Von 1886 bis Herbst 1889 machte er eine Ausbildung am Lehrerseminar in Detmold. Am 30. September 1889 bestand er die erste Staatsprüfung, am 28. Oktober 1893 die zweite.

Am 7. Oktober 1889 wurde er vom Konsistorium als Nebenlehrer auf Widerruf angestellt. Eine Festanstellung erhielt er (nach der zweiten Prüfung) am 20. November 1893 und wurde Lehrer in Lage. Nach 1918 erteilte er im Nebenamt auch Unterricht an Fortbildungsschulen. Im Juli 1921 wurde er im Nebenamt mit der Leitung und Beaufsichtigung des lippischen Fortbildungsschulwesens beauftragt. Am 1. April 1922 wurde er zum Fortbildungsschulrat, später zum Berufsschulrat ernannt und mit der Aufsicht im Schulkreis I und Volksschule beauftragt. Am 24.4.1933 wurde er in den einstweiligen Ruhestand und zum 1.9.1933 dann endgültig in den Ruhestand versetzt.

Er war Mitglied der DDP und vom 24. Januar 1929 bis Herbst 1930 Mitglied des Landespräsidiums in Lippe.

Er starb am 21. November 1966 in Detmold.


Geise tat sich Lage als Lokalhistoriker hervor.

Geise gilt als Schöpfer der lippischen Berufsschule.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

Beiträge



Literatur

  • Joachim Lilla: Leitende Verwaltungsbeamte und Funktionsträger in Westfalen und Lippe (1918-1945/46) : biographisches Handbuch. - Münster : Aschendorff, 2004. - (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen ; 22 A). - S. 155. - LSZI 111

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lilla 2004

28.3.2024 angelegt

Fußnoten