Exter, Johann von (-1599)

Aus lippelex.de
Version vom 20. Februar 2022, 17:49 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Johann von Exter (* in Detmold; † 8. Februar 1599 ebenda) war evangelischer Geistlicher und Generalsuperintendent der Lippischen Landeskirche.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum nicht bekannt
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 8.2.1599
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1560-1566 Detmold I, 18
    • 1566-1599 Generalsuperintendent 2
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_von_Exter


Leben

Er war der zweite Sohn des Pastors Simon von Exter in Detmold. Er wurde am 15.10.1555 in Wittenberg immatrikuliert und 1560 von dort in seine Vaterstadt berufen, wo er am 6.11.1560 ordiniert wurde. Im Jahre 1566 wurde er zum Generalsuperintendenten ernannt. Er starb am 8. Februar 1599 und wurde auf dem Chor der Kirche (Erlöserkirche am Markt) beerdigt. Hamelmann lobt ihn als einen frommen, vielseitig gebildeten Mann. Im Jahre 1571 gab er die Lippisch-Spiegelbergische Kirchenordnung heraus. Von 1566 sind die Visitationsprotokolle im Landesarchiv erhalten. Seine ihn überlebende Gattin war eine geb. Corvey aus Lemgo.[1]

Herausgabe

  • Kirchenordnung, Wie es mit der Reinen Lehre Göttliches Worts, Vnd Ausstheilung der Hochwirdigen Sacrament, Auch allerley Christlichen Ceremonien vnd zum Heiligen Predigampt notwendigen sachen in den Graffschafften Lippe, Spiegelberg vnd Pyrmont sol eindrechtiglich gehalten werden. - Lemgo : Schlodt vnd Schmidt, 1571.
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-3714

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 265, 365.
  • Lippische Bibliographie I 299, 1114, II 10565

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.01.2022 angelegt


Fußnoten

  1. (Siehe Vaterländische Blätter 1844 Nr. 40-44 und Falkmann, Beiträge VI, S. 332.)