Eckendorp, Konrad (-1545)

Aus lippelex.de
Version vom 21. August 2022, 17:08 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Konrad Eckendorp (* in Lippe; † 1545 in Osnabrück) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/1034721623
Andere Namen Eckendorf
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1545
Sterbeort Osnabrück
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1531-1539 Lage I, 7
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Magister. In den 1520er Jahren wirkte er als Schulmeister in Paderborn.

Am 3.5.1529 verlieh ihm der Bischof Erich wegen seiner Dienste an der Schule und seines Eifers in den schönen Wissenschaften das Benefizium beatae Mariae virginis in der Kapelle Roem bei Paderborn.

Anfang der 1530er Jahre wurde er Pfarrer in Lage, musste aber 1539 aus der Grafschaft Lippe weichen, weil er den „Lutheranismus“ nicht annehmen wollte. Er wurde in Osnabrück Geistlicher. Dort wurde er von pastor Bonnus für den lutherischen Glauben gewonnen und zum Pastor an der Marienkirche berufen. Hamelmann nennt ihn: „vir pius et doctus cuius aliquando versionem precationum Erasmicarum in nostram lingua exusam vidi“.

Er starb 1545.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 449-450.
  • Pustkuchen, Denkwürdigkeiten, S. 79.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/564866
  • Biographische Handbuch zur Geschichte der Region Osnabrück (1990), S. 71
  • Rotermund, Das gelehrte Hannover 1 (1823), S. 517
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10734828?page=544,545


Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.08.2022 angelegt


Fußnoten