Dresel, Adolf (1795-1863)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seminarinspektor Adolf Dresel
Bild: Lippische Landesbibliothek, LPe 12

Adolf Dresel (* 23.3.1795 in Rheda; † 15.4.1863 in Göttingen) war Lehrer und Seminarinspektor am Detmolder Lehrerseminar.

GND http://d-nb.info/gnd/138553459

Es gibt derzeit zwei GND-Sätze

Andere Namen Hans Adolf

Der Vorname "Hans" aus der GND, aber ich habe dafür keinen Beleg finden können.

Geburtsdatum 23.3.1795
Geburtsort Rheda
Sterbedatum 15.4.1863
Sterbeort Göttingen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer und Seminarinspektor
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippisches Lehrerseminar
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Rheda als Sohn des Lehrers Gottfried Dresel am 23.3.1795. Im November 1809 wurde er mit 14 1/2 Jahren am Lehrerseminar in Detmold aufgenommen. Nach Beendigung der Ausbildung wurde er am 3.8.1813 als Lehrer und Küster in Heiligenkirchen angestellt, wo er neben anderem einem Schülerchor für die Kirche Gesangsunterricht gab. Er soll dort ein strenger Lehrer gewesen sein. 1818 kam er als Hilfslehrer ans Detmolder Gymnasium, um dort die beabsichtigte Einführung des Gesangsunterrichts zu unterstützen. Mit demselben Unterricht wurde er auch für die Oberklassen der Knaben- und der Mädchen-Bürgerschule und der Höheren Töchterschule beauftragt. Alle diese Gesangsstunden an den 4 Anstalten musste er beibehalten, als er 1822 als zweiter Lehrer an das Detmolder Lehrerseminar berufen wurde.

1834 wurde er zum Seminarinspektor ernannt. Neben dem genannten Gesangsunterricht und seiner Verwaltungstätigkeit hatte er 18-20 Stunden wöchentlich zu unterrichten. Neben seinem Amt förderte er das Musikleben auch außerhalb des Seminars. Er veranstaltete Oratorienkonzerte und leitete die Liedertafel; er war außerdem Organist im Hauptgottesdienst der reformierten Kirche. Sein Einkommen betrug 1842 600 Rtlr. nebst freier Wohnung und "freiem Brand" (10 Klafter Holz). Der Wert von Wohnung und Holz wurde auf 150 Rtlr veranschlagt; seine Nebeneinnahmen betrugen 125 Rtlr. Das ergibt ein Jahresgehalt von 875 Rtlr.

Seine Arbeitsbelastung "verursachte" ein Nervenleiden, das ihn nötigte, im September 1857 um seine Versetzung in den Ruhestand zu bitten, die ihm zum 1.11.1857 bewilligt wurde. Er starb in Göttingen an den Folgen einer Operation am 15.4.1863.

Dresel war zweimal verheiratet. Seine zweite Frau war die Tochter des Schulrats Krücke. Er hatte zwei Söhne und zwei Töchter. Die erste Tochter hieß Emma. Die zweite Tochter Helene ist die Witwe es in Altlandsberg bei Berlin verstorbenen Pastors Th. Krücke, der auch einige Jahre Hilfslehrer am Seminar war.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Choral-Melodien in drei Stimmen, für die Gesangbücher der reformirten Gemeinden im Fürstenthum Lippe

Zusatz zum Titel: zunächst für den Schulgebrauch. - Lemgo : Meyer, 1819. - XVI, 128 S.

02-FP 641 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-7750
  • Choral-Buch, zunächst für die evangelischen Kirchen im Fürstenthum Lippe. - Hannover : Nagel, 1834. - VIII, 83 S. : Noten
02-LV 38.4°
  • Sendschreiben an einen Freund über den jetzt von so manchen Seiten her verlangten rhytmischen und schnellern Choral-Gesang in den protestantischen Kirchen. - Detmold : Meyer, 1848. - 46 S.
02-Mus-b 44
  • Rudolph Brandes : eine Beschreibung des am 18. October 1848 gefeierten Festes der Einweihung des ihm errichteten Denkmals. - Detmold : Meyer, 1849. - 38 S. : Ill.
02-LC 45 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-218
  • Die Fürstin Pauline zur Lippe und der General-Superintendent Weerth : Erinnerungsblätter. - Lemgo & Detmold : Meyer, 1859. - VI, 72 S.
02-LC 64 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-1889
  • Dreissig Choräle für vier Männerstimmen : zunächst für die Lehrer-Conferenzen, Liedertafeln und andere Männer-Gesangsvereine im Fürstentum Lippe. - Detmold : Meyer, 1839. - 32 S. : Noten
02-LV 39 https://imslp.org/wiki/30_Chor%C3%A4le_f%C3%BCr_4_M%C3%A4nnerstimmen_(Dresel%2C_Hans_Adolf)
  • Heinemann, Patrick (Hg.): Choralsätze : für Posaunenquartett. - [Partitur]. - [Berlin] : PH-Musics, 2009. - 30 S. : Noten. - (Musik aus Lippe ; 2)
NT 231 DresHA 1


Literatur

  • Lippische Bibliographie I 848, 1104
  • Wilhelm Burre: Das Lippische Lehrer-Seminar. - Detmold : Meyer, 1925.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8314936

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Burre

2.3.2021 angelegt

Fußnoten