Bender, Ulrich (1942-)

Aus lippelex.de
Version vom 21. Juni 2021, 14:49 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Selbständige Veröffentlichungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. rer. pol. Ulrich Bender (* 14. Juni 1942 in Wetzlar (Lahn)) war Kaufmann und Autor.


GND http://d-nb.info/gnd/1048309673
Andere Namen
Geburtsdatum 14.6.1942
Geburtsort Wetzlar (Lahn)
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Vorstand des Fördervereins des Detmolder Kammerorchesters.
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Abitur Frankfurt am Main 1962. Studium der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main und Heidelberg, Promotion 1970. Geschäftsführer in der Konsumgüterindustrie. FDP-Mitglied.

Mitglied der Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe. Im Vorstand des Detmolder Kammerorchesters.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Vergleichbarkeit von Produktionsindizes (Hamburg 1969)
  • Die Rechtsgrundlagen der Statistik in der BRD und ihre Auswirkungen auf die statistischen Ergebnisse (Freiburg 1970)
01-18.89.6087
  • Konsumgütermarktforschung und Marketingpolitik (Hambg 1971)
  • Marketinggemeinschaften zwischen Industrie und Handel (Hamburg 1971)
  • Die rechtlichen Grundlagen der Bildungsstatistik (Köln 1971)
  • Möglichkeiten und Grenzen der empirischen Modeforschung (Köln 1972)

und weitere Veröffentlichungen

  • Kirchenmusiker im "Dritten Reich" : Wilhelm Bender (1911 bis 1944) ; Musiker an der Berliner Parochialkirche ; Person und Werk im kirchenpolitischen Wettbewerb. - Rottenburg am Neckar, Mauer Verl., 2011. - 325 S. : Ill., Notenbeisp.
KGIB 140

Beiträge

  • Organisation und Rechtsgrundlagen der amtlichen Statistik (Wirtschafts- u. Sozialstatistik. Freiburg. 1.1970)
  • Konsumerismus – eine Herausforderung für das Marketing (Markenartikel. Wiesb. 1974/2 u. Zs. f. Markt-, Meinungs- u. Zukunftsforschung. Tübingen 1974/1-2)
  • Die Marketing-Konfrontation zwischen Industrie und Handel (Jahrb. d. Absatz- u. Verbrauchsforschung. Nürnb. 1974)
  • Modeforschung (Marketing-Enzyklopädie. München 1974)
  • Marketing-Organisation in mittleren und kleinen Unternehmen (Marketing-Handb. Gernsbach 1978)

und ca. 45 weitere Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

Mitarbeit

  • Handbuch der Marktforschung (Berlin 1975)
  • Handbuch Unternehmensführung (Gernsbach 1978)
  • Marketing-Handbuch (Gernsbach 1978)

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1

21.6.2021 angelegt

Fußnoten