Bender, Ulrich (1942-)
Version vom 21. Juni 2021, 14:49 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→Selbständige Veröffentlichungen)
Dr. rer. pol. Ulrich Bender (* 14. Juni 1942 in Wetzlar (Lahn)) war Kaufmann und Autor.
GND | http://d-nb.info/gnd/1048309673 |
---|---|
Andere Namen | |
Geburtsdatum | 14.6.1942 |
Geburtsort | Wetzlar (Lahn) |
Sterbedatum | |
Sterbeort | |
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) | |
Lippe-Bezug | |
Beziehung zu Personen | |
Beziehung zu Institutionen |
|
Wikipedia | Kein Eintrag |
Leben
Abitur Frankfurt am Main 1962. Studium der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main und Heidelberg, Promotion 1970. Geschäftsführer in der Konsumgüterindustrie. FDP-Mitglied.
Mitglied der Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe. Im Vorstand des Detmolder Kammerorchesters.
Werke
Selbständige Veröffentlichungen
- Vergleichbarkeit von Produktionsindizes (Hamburg 1969)
- Die Rechtsgrundlagen der Statistik in der BRD und ihre Auswirkungen auf die statistischen Ergebnisse (Freiburg 1970)
- 01-18.89.6087
- Konsumgütermarktforschung und Marketingpolitik (Hambg 1971)
- Marketinggemeinschaften zwischen Industrie und Handel (Hamburg 1971)
- Die rechtlichen Grundlagen der Bildungsstatistik (Köln 1971)
- Möglichkeiten und Grenzen der empirischen Modeforschung (Köln 1972)
und weitere Veröffentlichungen
- Kirchenmusiker im "Dritten Reich" : Wilhelm Bender (1911 bis 1944) ; Musiker an der Berliner Parochialkirche ; Person und Werk im kirchenpolitischen Wettbewerb. - Rottenburg am Neckar, Mauer Verl., 2011. - 325 S. : Ill., Notenbeisp.
- KGIB 140
Beiträge
- Organisation und Rechtsgrundlagen der amtlichen Statistik (Wirtschafts- u. Sozialstatistik. Freiburg. 1.1970)
- Konsumerismus – eine Herausforderung für das Marketing (Markenartikel. Wiesb. 1974/2 u. Zs. f. Markt-, Meinungs- u. Zukunftsforschung. Tübingen 1974/1-2)
- Die Marketing-Konfrontation zwischen Industrie und Handel (Jahrb. d. Absatz- u. Verbrauchsforschung. Nürnb. 1974)
- Modeforschung (Marketing-Enzyklopädie. München 1974)
- Marketing-Organisation in mittleren und kleinen Unternehmen (Marketing-Handb. Gernsbach 1978)
und ca. 45 weitere Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
Mitarbeit
- Handbuch der Marktforschung (Berlin 1975)
- Handbuch Unternehmensführung (Gernsbach 1978)
- Marketing-Handbuch (Gernsbach 1978)
Literatur
Weblinks
Status der Seite
Quelle: Autorenlexikon 1
21.6.2021 angelegt