Bötticher, Johann (-1614)

Aus lippelex.de
Version vom 19. Juni 2022, 12:52 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Johann Bötticher''' († 1614 in Salzuflen) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikitable" !GND |Kein Eintrag |- !Andere Namen | |- !Geburts…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Bötticher († 1614 in Salzuflen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1614
Sterbeort Salzuflen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1600-1614 Salzuflen I, 7
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war Pastor in Herford, bevor er 1600 Pastor in Salzuflen wurde. Er musste beim Antritt der Stelle geloben, „daß er seine Predigten nach dem reinen, unverfälschten Worte Gottes augsburgischer Konfession, wie dasselbe in den prophetischen und apostolischen Schriften gegründet, in Gottesfurcht, Ruhe und Stille anordnen und die Sakramente verrichten, auch sich aller Klamantorey und Verdammnis anderer Christgläubiger gänzlich enthalten wolle“.

In seine Amtstätigkeit fällt der Streit um die Einführung des reformierten Bekenntnisses.

Er starb 1614.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 555.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten